Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Moin,
ich schiebe nochmal eine Nachtaufnahme vom Kieler Hafen nach, die meiner Ansicht nach eine deutliche Schwäche dieses alten Zooms im Vergleich zu Festbrennweiten aufzeigt:
Canon 6D,1/40s, ISO 6400, Blende 2.8, 24mm Brennweite, Freihand ohne Live-View
Anhang 49609
daraus ein 100% Crop aus dem Zentrum:
Anhang 49610
und vom rechten Rand:
Anhang 49611
Neben der Randunschärfe zeigt sich deutliches Koma, das ebenfalls in der 40mm Stellung deutlich sichtbar ist:
Anhang 49612
Für Nachtaufnahmen mit Lichtquellen im Bild ist dieses Objektiv am Vollformat nicht wirklich geeignet.
Ansonsten habe ich es bei unserem Ausflug nach Goslar im Museum Rammelsberg (tolles Museum, ist eine Tagestour wert!)
sehr gut im Innenbereich einsetzen können (alle an der Canon 6D, OOC nur verkleinert mit Faststone ohne Schärfen):
Anhang 49613
ISO 1600, 1/40s, Blende 2.8
Anhang 49614
ISO 1600, 1/40s, Blende 4
Anhang 49615
ISO 3200, 1/30s, Blende 2.8
Ich bereue den Kauf nicht, das Fokussieren damit ist auch mit der Standardmattscheibe der 6D einfach und ich mag die Farben, die dieses Objektiv liefert.
Schärfe und Bokeh sind gut, die Verzeichnung ist noch erträglich.
LG Jörn
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich habe dieses Objektiv inzwischen auch und konnte mir einen Eindruck davon machen.
Die hier vorgetragenen Ausführungen und Ergebnisse kann ich auch für mein Exemplar voll und ganz bestätigen.
Was ich aber bislang noch vermisst habe: Einen Linsenschnitt, den ich hiermit noch ergänzen möchte:
17 Linsen in 13 Gruppen, schon ganz schön aufwändig.
Anhang 50913
Und natürlich noch ein paar Beispiele mit der Sony A7, aus dem Nahbereich
Anhang 50915
Anhang 50916
Anhang 50917
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heute angekommen. Werde es die Tage mal ausführen und dann bilde ich mir meine Meinung :) Bin jedenfalls gespannt :clapping
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Leider keine dabei.. :/
Es ist offen an KB echt matschig in den Ecken, die Verzeichnung ist echt enorm und wenn es so abbilden würde wie es schwer ist :lol:
24mm f2.8
Anhang 52800