AW: Tamron Tele Macro 28-70mm 1:3.5 - 4.5
Hallo Leute,
ich habe nochmal eine Frage zu dem Objektiv,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)
Und zwar folgendes:
Ich wollte mir ein Retroadapter kaufen, um mit dem Objektiv Makros zu machen.
Wenn ich dem Link folge, steht dort: Filter Size: 62mm
Bei meinem Objektiv steht ein Durchmesser von 52mm.
Was ist da nun korrekt? Ist der Durchmesser auch die Filtergröße?
mfg,
Danis
Hallo Danis
Schau mal: <table class="specs" align="center" border="0" cellspacing="0"><tbody><tr valign="middle"><td class="axis" valign="middle">Lens Model</td> <td valign="middle">44A</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle">Focal Length</td> <td valign="middle">28 — 70mm</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle">Aperture Range</td> <td valign="middle">f/3.5~4.5 — 22, AE</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle">Angle of View</td> <td valign="middle">75°~34°</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle"><nobr>Optical Construction
(Groups / Elements)</nobr></td> <td valign="middle">8 / 8</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle"><nobr>Min. Focus from Film Plane</nobr></td> <td valign="middle">11.8" (0.3m)</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle"><nobr>Macro Mag. Ratio [w/2X Converter]</nobr></td> <td valign="middle">1:3.15 [?]</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle">Filter Size</td> <td valign="middle">62mm</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle">Diameter</td> <td valign="middle">2.7" (69mm)</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle">
</td> <td valign="middle">
Für dich ist der Filtersize ausschlaggebend und der ist hier eben 62 mm
Herbert
</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle">PS: Stell mal ein Foto von deinem Objektiv rein.....
</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle">
</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle">
</td> </tr> <tr valign="middle"> <td colspan="2" valign="middle">
</td></tr></tbody></table>
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anbei mal ein Foto vom Verschlussdeckel und vom Objektiv,
habe irgendwie das Gefühl,
das mein Objektiv anders aussieht :D
Hi Danis
steht im Deckel drinnen ( eingeprägt ) 52mm, Da hast du wohl eine Sonderausführung erwischt....
Wenn der Deckel passt, dann stimmts mit 52mm
Herbert
Hi Nochmal ich....
Wenn Du mit diesem Objektiv Macroaufnahmen machen willst, noch dazu in Retrostellung, wirst du sehr enttäuscht sein, das objektiv ist nicht geeignet dafür, weil nicht berechnet.
Sieh dich um eine Festbrennweite um ( bildquali IMMER ) besser. Du hast eine Canon, da kannst du per Adapter fast alle Objektive dransetzen, sogar die Zeiss von Contax/Yashica und auch von Leica.....
Das ist Bildqualität....
Schau mal zu Fraenzel..
Herbert
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Herbert1950
Schau mal zu Fraenzel..
Herbert
Hallo,
hier ist er. Also Danis Makrofotografie betreibe ich gaaanz klassisch mit einem Balgengerät und diversen Balgenköpfen bzw. Objektiven von Vergrößerungsgeräten. Diese sind für den Nahbereich gerechnet und erreichen eine hervorragende Schärfe. Hier ist Einiges an Adaptern erforderlich:
Zwischen Kamera und Balgengerät bzw. Balgengerät und Objektiv.
Ich habe Objektive mit 60, 75, 105 und demnächst mit 150 mm Brennweite und decke damit einen Abbildungsmaßstab von 3:1 bis 1:10 bezogen auf die Sensorgröße ab.
Balgengerät + Adapter + 4 Objektive haben mich rund 120 EUROS gekostet.
Hier mal ein Foto:
Gruss Fraenzel
Da habe ich noch viel zu lernen. Tolles Bild.
Welche Blende nimmst Du, um so viel Schärfe zu bekommen, Fraenzel?
mfg Peter
Hallo Peter,
das hier ist meine Beschreibung zum Foto in der DCC Galerie:
"hier meine Makroausrüstung (Canon 300D, T2-Adapter, Novoflex Balgengerät, Noflexar Balgenkopf 4/105mm, 4-Wege-Einstellschlitten, Berlebach-Stativkopf, Cullmann-Stativ) und die hiermit abgelichtete Blüte.
Exif: AV-Modus, Blende 8, 1/10 sec, ISO 100, manuelle Scharfeinstellung"
Gruss Fraenzel
Wow,
das sieht echt gut aus!
Ich dachte nur, dass ich mein manuelles Objektiv dafür nutzen kann,
da ich es sonst so nicht weiter an meiner Canon hab..
Vielleicht hat ja hier sonst jemand Interesse an dem Objektiv?
mfg,
Danis