:respekt:
Danke! Sehr hilfreich. Also Tendenz Zuiko, wenn es um das Preis/Leistungsverhältnis geht?
Druckbare Version
Ja, wobei die Zuiko 1.4/50er auch immer teurer werden. Deren Qualität haben inzwischen wohl schon mehrere bemerkt.
Ein Asahi (Pentax) Takumar 1.4/50 ist auch klasse und mit M42-Anschluss an viele Systeme adaptierbar.
Erstklassig sind übrigens auch die 1.4/50 AI Nikkore, doch die gehen auch selten unter € 100,-...
Ich schätze für ein gutes Exemplar rund €60-70,-.
Linsen mit kleineren Macken sind unter €40,- zu bekommen.
Das Zuiko 50/1.4 ist gelandet, Preis ohne Versand inkl. orig. Metallgeli 46,50. Das war es auch wirklich wert! Habe ein paar Bilder auf mobileMe gestellt:
hier klicken
Sind auch Originalgrößen dabei. Ich bin von der Linse echt begeistert!
Well - eine großartige Optik !!!
Tachchen
Ich fahre dem nächst zu meiner Tochter nach Wuppertal und ihr Freund hat noch eine alte Zenit mit einer Linse "Helios 44M - 4 - 2/58mm".Was kann ich von dieser Linse erwarten?
mfg
Das Helios-44-X 2/58 ist ein echtes Preis-Leistungs-Wunder!
Die Dinger gehen bei *BAY für unter € 10,-, sie produzieren aber erstklassiger Ergebnisse (falls sie nicht irgenwo ein Problem haben).
Unbedingt ausprobieren!
Naja,einzeln habe ich bisher noch keins gefunden,für cirka 20€ mit Cam`s.Es gibt dann aber Helios-44M-6,Helios-44M-4 und Helios-44M-2,was bedeutet das?
Edit-Gibs doch,aber aus der Ukraine.
Gruß