Nein, sorry. Da fällt mir jetzt nichts ein... :(
Druckbare Version
Nein, sorry. Da fällt mir jetzt nichts ein... :(
Manchmal ist nicht alles verschraubt, sondern die Teile selbst sind mit Gewinde gegeneinander verschraubt. Mach doch mal ein Foto, vielleicht sieht einer von uns was, was du nicht siehst.
Mein Gott, was fuer eine Technik.... Also um es mal so zu sagen: Ich habe den Fehler gefunden! Nur wie beheben?? Es ist eine kleine Schraube (M1-Gewinde, groesserer Kopf) die die beiden Teile am drehen hindert. Diese kleine Schraube ist abgebrochen... Und es ist ein Fall den ich auch nicht aus der Bohrung herausbekommen werde - zumindest jetzt noch nicht! Das Loechlein ist so klein... Und der Rest der Schraube steckt knappe 1,5-2mm tief im Gehauese...
Mal eine Nacht drueber schlafen und dann evtl. eine neue Schraube "reinoperieren"...
Gruss,
Klaus
Eigenartig - so ein massives Rohr von aussen, und innen ist so ein Schräubchen verbaut - hätte ich nicht gedacht.
Solange die Blendenlamellen noch ganz sind, wirst Du das sicher schaffen und ev. verbessern. Ich halt Dir die Daumen.
:peace:mfg Peter
Tja, ich haette auch nicht sooo kleine Schraeublein vermutet aber sie sind drinne...
Gesternabend habe ich es noch komplett auseinander bekommen und die Reste der Schraube so weit wie moeglich erntfernt und einen Ersatz aus einem anderen Objektiv verbaut. Somit ist es wieder zusammen.
Nachher wenn es das Wetter zulaesst werde ich schauen ob es noch genauso abbildet wie vor der OP...
Gruss,
Klaus
Klasse gemacht, Klaus!
:respekt::respekt::respekt:
Also das Objektiv ist von der Leistung her genauso wie vorher!!! Es hat alles funktioniert und ich bin zufrieden.
Quasi: OP und Tests erfolgreich. Patient ist genesen!!
Gruss,
Klaus
:dancing::prost::respekt::beten::peace::bananajoe
Das liest man gerne! Also her mit dem Mondfoto !!!