AW: Objektiv Meyer-Optik Görlitz Lydith 3.5/30 M42
ich muß das fairerweise ergänzen, denn der Händler hat mir ein Bild der originalen Verpackungen geschickt. Die blauweiße Pentaconverpackung, Aufschrift Pentacon, darunter klein gedruckt "aus Jena", auf dem Objektiv selbst keinerlei Hinweis auf CZJ. Eventuell meinte das Herr Olbrich mit den Pentacon-Objektiven die als CZJ gelabelt waren ? Eine seltsame, um nicht zu sagen blödsinnige Namensgebung, mit der die DDR da mauerte und trickste.
Die für den Export bestimmten DDR - Zeisse durften nach einem Rechtsstreit nicht das Zeiss Label tragen.
Das durfte nur Zeiss West.
Um aber importieren zu können, musste man einen anderen Namen nehmen.
Darum kam man auf Jena.
Es hat meines Wissens aber keinen Einfluss auf die Qualität. Jena = Zeiss + Meyer ... und dann wurde alles Pentacon
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Der kalte Winter und mein 300 Watt Scheinwerfer haben mich kreativ werden lassen.
Das Lydith ist nach wie vor eine unterschätzte Optik.
Anhang 27190
00 NEX5N Asahi Tak 4 - 50mm f8 von padiej auf Flickr
Es ist bei Offenblende im 300 Watt - Scheinwerferlicht aus 60cm Entfernung bei Offenblende sehr kompetent
Anhang 27191
000 Lydith Nex5N 30mm f3,5 von padiej auf Flickr
bei f8 (Schärfe liegt bei Blau - Spitze) gibt es nichts zu meckern, Distanz ca. 40cm (Naheinstellgrenze ist 33cm)
Anhang 27192
000 Lydith Nex5N 30mm f8 von padiej auf Flickr
und hier ist ein ganz wichtiges Instrument, es ist doppelt wertvoll, denn es ist von Henry, ich nehme es immer wieder her, um Blende-Iso und Verschlusszeit sowie Lichtwert in einen Kontext zu bringen.
Ich mag diesen Mini-Lichtmesser (und ich verfluche diese digitalen Nachfolger, die sind echt ............ in der Bedienung).
Anhang 27193
000 Lydith Nex5N 30mm f8 Crop Lichtmesser von Henry von padiej auf Flickr
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo und einen schönen Sonntag!
Es war vorigen Sonntag, ohne besondere Absicht über den Trödelmarkt geschlendert.
Und jetzt kommt´s......
Ein bayrischer Trödler auf einem sächsichen Trödelmarkt, bietet ein
Meyer Görlitz Lydith 3,5/30 an.
Das Objektiv ist sauber, gepflegt, kein Pilz, keine Kratzer, beide Deckel drauf.
Der Mann verlangt 8.-€ dafür. Ich habe auf das Handeln natürlich verzichtet :hehehe:
Im Nachhinein habe ich festgestellt, das ich den Blendenring nach vorn ziehen kann
und er gleitet unter Federzug wieder zurück. Hat das eine Bedeutung??
Weiterhin lässt sich die Blende nur bis f11 einstellen, dann Anschlag.
Kann mir dazu Jemand was sagen?
Ich sehe beides nicht problematisch und bin sehr froh. Ist für mich allemal ein Schnäppchen!
Und nun noch das erste Bild, bei Blende 3,5. Es ist nicht besonders wertvoll, zeigt nur meine
Kampfkatze, aber ich freue mich!
Gruß Harry
2015 - Lydith an Sony A7
Das Lydith bei Offenblende im Nahbereich - Fokus liegt am Objektiv der kleinen LX7 (Leica-Schriftzug)
Anhang 40939
Gorillapod -Lydith F3,5--1 by padiej, on Flickr
Hier noch ein Bild am Lensturbo mit F4