AW: schwarze Bildränder EOS 350D
Hmmm...sowas habe ich bei meiner 350D auch im Display.
Aber in noch keiner Software ist mir das aufgefallen.
Da sehe ich die Bilder immer ohne Rand. Seltsame Sache...
Man müsste mal das Seitenverhältnis des Displays ausmessen, vielleicht liegt es daran...
Carsten
@Tom: :)
Naja, wie gesagt, am Bildschirm ist es nur im Vollbildmodus zu sehen.
Und eben auf dem Kameradisplay.
Kameradisplay und Monitor haben in der Regel 4:3-Format. Die DSLRs knippsen aber fast alle (Olympus ist die Ausnahme) im 3:2-Format. Daher gibt es natürlich oben und unten schwarze Streifen.
Zitat:
Zitat von webwolfs
Kameradisplay und Monitor haben in der Regel 4:3-Format. Die DSLRs knippsen aber fast alle (Olympus ist die Ausnahme) im 3:2-Format. Daher gibt es natürlich oben und unten schwarze Streifen.
Genau das ist es!
Und als Anfängerin frage ich: Was hat das für Auswirkungen später beim ausbelichten??? Werden die Ränder beschnitten???
Sie sins gleich groß. Liegt am Screenshot dass sie unterschiedlich gross aussehen.
ich habs bei meiner noch nie gesehen
Beim Ausbelichten gibt es keine schwarzen Streifen in den 2:3-Formaten wie z.B. 10x15.
Ihr habt keine Balken, wenn ihr euch die Bilder auf dem Display anschaut?
Welche Firmware nutzt ihr denn? Ich habe 1.0.3 .
Wie Webwolfs richtig sagt, ist das 3:2-Format einer DSLR für Fotoabzüge günstiger als das 4:3 einer Kompakten - dort wird abgeschnitten!
Gruß,
Carsten
Oh Gott, was hab ich nur losgetreten mit meiner Frage http://smilies.jochenseeger.de/bloed.gif
Nichts desto trotz, klären sollte man das schon...irgendwie http://smilies.jochenseeger.de/lol.gif
Ich werd mal ein Foto vom Display (mit Balken) machen und morgen für alle Balkenlosen posten...hehe.
Zitat:
Zitat von ********
...ich hab noch in keinem Forum von diesen 'Streifen' gelesen.
:hmm:
Tja, die DCC User sind halt doch etwas besonderes und sehr Detailgenau ;)