Hallo Andreas!Kann nicht sein, außer dass das Wattestäbchen nicht sauber war.
Vielmehr handelt es sich bei diesen "Kratzern" dann um die von der Vergütung weggeätzten Spuren des Pilzbefalles, oder um Baumwoll-Fett-Streifen der Watte.
Druckbare Version
Ja, vermutlich wird Staub auf der Linse gewesen sein, der dann kratzte.
An der Stelle war kein Pilz.
Ich hab es mit der Sonde aus Metall (mäßig spitz) nachgestellt.
Die Oberseite dieser Linse ist hart, immun gegen Kratzer.
Die Rückseite dagegen ist wie eine Schreibtafel.
Fettige Streifen sind es nicht, sondern schön lineare Putzstreifen.
Das wichtigste heute ist aber die Erkenntnis, dass Linsen nach Säuberung - wie beschrieben - nicht so rein werden, wie sie einmal das Werk verlassen hatten.
Zumindest kommt Staub auf die Linsenoberflächen.
Und Risiko ist immer dabei, wie ich heute einmal mehr erleben durfte.
Das heißt, es muss einen triftigen Grund geben, das Objektiv zu öffnen.
Insbesondere, weil jeder Reinigungs-/Reparaturversuch auch misslingen bzw. weiteren Schaden verursachen kann.
Gründe können für mich nur sein:
- Fungus, der progressiv verlaufen bzw. das Glas beschädigen kann.
- Starker Staubbefall, also nicht der übliche Sternenhimmel unter LED-Licht, sondern sichtbare Kontrastminderung.
- Deutlicher öliger Nebel/Trübung, der besonders bei Gegenlicht den Kontrast mindert.
- Verschmutzung insb. der hinteren Linsen von Objektiven mit kurzer Brennweite, die hier weniger vergeben als längere Kaliber.
- Eingeschränkte Blendenfunktion durch Verölung,
- Zu leichte oder zu schwergängige Fokussierung, nämlich so, dass der Einsatz des Objektives nicht mehr einfach möglich ist.
- Mechanische Probleme
Hier steht ein neuwertiges MD 200/2.8 (II) mit leichtem Nebel auf zwei Linsen vorne.
Natürlich juckte es mich in den Fingern, „einmal zu schauen, ob ich da weiterkomme …“.
Aber wenn ich von vorne in die gläserne Tiefe blicke, sehe ich schon, was auf mich zukommt bzw. zukommen kann.
Da das kein B-Objektiv ist, würde ich es der Werkstatt geben.
Nämlich einer, die sich mit Objektiven auskennt.
All zu viele fallen mir da nicht ein.
Von den Kosten einmal abgesehen.
Außer, das A-Objektiv ist so bedient, dass ich nicht mehr viel verschlechtern könnte …
...
Komisch, :devil:,
irgendwie fiel grad ne Literflasche analysereines Aceton aus einem Postkarton,
Rätsel in der Finsternis...
:run: