Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn man den Blendenkörper vom Glas getrennt hat, ist schon viel gewonnen. Normalerweise sollte man den dann "fluten" dürfen.
Zerlegen birgt neue Risiken ("Bad decisions make good stories!"), aber wenn man die Finger nicht stillhalten kann, könnte man nochmal probieren, ob man Ringe gegeneinander drehen kann:
Anhang 125932
(Pfeile auf mögliche Trennstellen)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
OK, ist noch mal gut gegangen. Nachdem ich alles erneut auseinandergenommen und das Blendenmodul etwa 2mm gedreht hatte, war die Blendensteuerung wieder korrekt. Dann wieder alles zusamengebaut und nicht mal Teile übrigbehalten. Sogar die winzige Metallkugel, die den Blendenring rastend macht, habe ich wiedergefunden und eingebaut. Jetzt funktioniert die Blende wieder wie am ersten Tag, sowohl im Automatik- als auch im Manuell-Modus. Und Staub ist auch nicht mehr drin als vorher. Hier das Ergebnis:
Anhang 126054
Anhang 126055
Wenn man weiß, was man machen muß (und welche Teile man nicht abzuschrauben braucht), das richtige Werkzeug hat und die Position aller Teile zueinander genau dokumentiert, ist es gar nicht so schwer. Da ich noch ein baugleiches Objektiv mit demselben Fehler habe, werde ich vielleicht mal, wenn ich Zeit habe, die Arbeitsschritte in einem PDF dokumentieren. Vielleicht will ja noch jemand sonst sein "20Euro-Objektiv" retten ;).
Nochmals danke an alle, die mich bei der Reparatur fachlich und moralisch unterstützt haben :yes::yes::yes:.