Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Standard Profile für Camera Raw und Lightroom
Nachfolgend noch, wie in jenem "Faden" (https://www.digicamclub.de/showthrea...t=24790&page=5) versprochen, Objektivprofile für das Canon FD 50-135 mm f/3,5. Brennweiten 50, 70, 100 und 135 mm, jeweils für https://www.digicamclub.de/images/mi...lossarlink.gif Blende f/3,5 und f/8.
Anhang 113758
LG Volker
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
Ich häng mich mal dran mit ein paar Beispielbildern.
Alle Bilder mit Fujifilm X-T3 und FD Lensturbo II
Wer mal nahe Dresden seinen Urlaub verbringen sollte, dem Empfehle bei schönen Wetter dieses Highlite:
"Spass auf der Schiene Sachsendraisine", lautet das Motto eines lohnenswerten Ausflugzieles.
Dort Kann man mit Fahrraddraisinen (max. 4 Personen, glaub 14 verfügbar an der Zahl) oder Handhebeldraisinen (max. 14 Personen, 3 Handhebelwagen)
auf einer Stillgelegten Bahnstrecke zwischen Arnsdorf- Dürrröhrsdorf auf den Gleisen fahren.
Muskelkraft ist gefragt, aber eigentlich kein Ding.
Der Betreiber meine auch 90. Jährige wären wieder zurück gekommen.
Wir sind eine Strecke mit den Fahrraddraisinen gefahren.
Die Strecke mit den Fahrraddraisinen umfasst 6 km hin und zurück. Nur in Gruppen möglich weil man nur am Ende umdrehen kann und kein Gegenverkehr möglich ist.
Höhe/Streckenprofil , mit einem Roten Rahmen hab ich die Strecke bei den Höhenmetern Markiert.
Anhang 143605
Das sind die Fahrraddraisinen, im HG die Handdraisinen 50mm f3.5:
Anhang 143607
geduldiges Warten bis die Gruppe zurück kommt, 135mm f3.5:
Anhang 143606
So und los gehts, das gute am Draisinenfahren ist das man nicht auf die Strecken achten muss weil einem die Schienen führen.
Da kann man in Ruhe die Blicke schweifen lassen und die Landschaft genießen. Nur in die Pedale sollte man wie beliebt ab und an Treten.
Bei den Bildern weiß ich die Brennweite/Blende nicht mehr genau. Also entschuldigt dies bitte. Meist auf F5.6 oder F8 um etwas mehr Schärfentiefe zu bekommen.
Anhang 143608
Anhang 143609
Anhang 143610
Anhang 143611
Auf der Strecke muss man auch über das 131m Lange und 24 Meter Hohe Wesenitzviadukt fahren.
Dort waren gerade Lebensmüde Hobbyisten beim Werk (Bungeejumping).
Anhang 143613
Hier hat es Tatsache mal untenrum gefehlt. 50mm f8 3 Hochformatbilder.
Anhang 143614
Zwischendurch muss man auch mal absteigen und die Schranken Öffnen und Schließen, da auch ein Öffentliche Straße die Strecke kreuzt:
Anhang 143615
letztes Bild bevor der Spass vorbei war:
135mm f3.5
Anhang 143612
Schönes Erlebniss, schöne universelle Linse.
Kann in jeder Brennweite und Blende Überzeugen, wie das Alsatien Eindrucksvoll gezeigt hat.
LG
Alex