Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Christian,
Zitat:
Zitat von
gladstone
Stimmt! Ich kann mich sogar erinnern. Ja, großartiges Glas.
Zitat:
Wenn ich wählen dürfte, dann würde mich das 1,2/55 Nikon am meisten interessieren, da ich hier schon öfter den
Finger auf dem "Kaufen-Button" hatte, aber dann doch immer wieder zurückgezuckt bin.
Das ist auch tatsächlich ein 1.2er, das ich jenseits von ein paar Testschüssen noch nicht bei den Spaziergängen dabei hatte. Das Geschoss auf dem Foto oben links. Vielleicht könnte ich auch mal einen Vergleichstest meiner 1.2er machen…
Anhang 110656
Grüße
Nils
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi Matthias,
ok!
Ja, das Minolta 2.8/200mm ist sehr gut. Erwartungsgemäß heftige CA's, aber dafür super zum Freistellen, scharf schon bei Offenblende, schönes Bokeh und Naheinstellgrenze von 1,80m.
Anhang 110657
Anhang 110658
Grüße
Nils
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Da mich solche Objektive mit Abbildungsfehlern immer interessieren, habe ich mir eins besorgt - mit einer Ricoh KR-5 dran.
Nils´ Ergebnisse kann ich nur untermauern, das Teil ist schon sehr interessant, also alles bei Offenblende:
etwa 3m Entfernung zum Zweig
Anhang 111048
etwa 40cm Abstand mit Helicoid
Anhang 111049
bei 80cm Mindestabstand, wobei hier die Abbildungseigenschaften außerhalb der Schärfeebene schon ungewöhnlich sind
Anhang 111050
Bei voller Blende ist es nicht sonderlich scharf, geht aber, ist eben ein Objektiv für Spezialisten.
VG Dieter