-
Die Kamera des Jahrzehmts ist sicherlich die Sony A7 und deren Weiterentwicklungen, schon alleine deswegen, weil die Konzeption für Sensoren in Kleinbildgröße ohne Spiegel und mit elektronischem Sucher
mutig war und der "Gigantomanie" der SLR s etwas entgegengesetzt hat.
Wenn es nicht unbedingt ein Kleinbildsensor sein muß, ist die Kamera der Wahl die Olympus PEN F, weil bei der sich über das Color- und SW-Management mit Ihren unzähligen Filtermodi, mit den gesammelten
Bracketing Funktionen und nicht zuletzt mit Live-Bulb, Live-Time und Live-Composite Fotos machen lassen, die bei anderen Kameras (bislang) nicht möglich sind.
-
Danke für eure bisherigen Beiträge.
Ich nehme alle Vorschläge auf und erstelle dann die Umfrage. Auch, wenn man vielleicht schon eine Ahnung hat, spannend kann es dennoch werden (und es aktiviert mal wieder etwas).
Also bitte schlagt ruhig noch weitere Kameras vor. Wenn eine Kamera dann keine oder sehr wenige Stimmen bekommen, ist es ja auch nicht schlimm.
Bereits genannte Modelle müssen nicht mehr vorgeschlagen werden.
-
Für mich war es die Sony A7r und seit letztem Jahr die A7r III (aus fotografischer Sicht).
-
So grandios Sony A7 und deren Nachfolger schon wegen des Sensorformats auch waren bzw. sind, für mich waren und sind vom Feeling her Fujifilms X-T1 und X-T2 immer noch die größten Meilensteine. Die X-T10, die ich vorher hatte, war vergleichbar gut, aber meine zugegebenermaßen großen Hände fühlen sich mit den beiden erstgenannten am besten. Und die Bildqualität (ohne jetzt APS-C mit KB vergleichen zu wollen/müssen) ist fantastisch :yes:
-
Meine Kamera des Jahrzehnts ist die Nikon D600, die mich als erste für Amateure gut bezahlbare digitale Vollformat-Nikon zu einem Wechsel vom analogen Film bewegt hat und dem Fotohobby einen großen Schub verliehen hat.
Das ist natürlich eine sehr subjektive Wahl.
-
1. Sony mit Ihrem E-Mount System (NEX3 und A7)
2. Olympus MFT wegen dem genialen IBIS
3. Pentax Q wegen geringem Auflagemaß und IBIS super geeignet für C- und D-Mount Optiken
-
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
- Panasonic Lumix G3 (als Video-Standard EVIL)
Wenn Video von Belangen ist, sollte die GH5 von Panasonic auf die Liste. Erste Knippse, die semiprofessionelle Videoformate intern auf die SD bannen kann (Blackmagic war natürlich vorher da, aber da die wirklich rein videoorientiert sind lass ich die mal raus)
-
Die wichtigsten Meilensteine sind schon genannt aber ich habe immer noch viel Spaß mit der Nikon Df mit alten Nikkors und die Leica M10 zwingt mich beim Fotografieren wieder mit zu denken, dann gibt das klasse Aufnahmen.
Michael
-
Hallo zusammen,
im Siegelreflexsegment eindeutig die Nikon Df, die kann nicht filmen, sondern nur fotografieren und man kann
wirklich alles manuell einstellen, ohne sich durch 25 Untermenüs quälen zu müssen.
Außerdem ist der von der Nikon D4 stammenden Sensor immer noch top!
Im Bereich der spiegellosen Kameras natürlich die Sony A7...
LG, Christian
-
Wenn man nur den Kamera-Sensor bewertet, findet man hier doch schon eine sehenswerte Liste: https://www.dxomark.com/Cameras/