übrigens hat das neue Sony/Zeiss E-Mount 1,8/55 auch wieder die concave/negativ gekrümmte Frontlinse... ob das die alte Glatzel Rechnung ist?
LG
Michael
Druckbare Version
ich habe die Glatzel Rechnung leider nicht als Linsenschnitt...
hab ich doch:
Zeiss/Voigtländer Ultron 1,8/50 aus www.klassik-cameras.de
Anhang 96174
Sony Zeiss Sonnar 1,8/55 aus http://www.sony.de/electronics/kamer...tive/sel55f18z
Anhang 96175
Ja, ist schon eine andere Konstruktion...
Interessanter Ansatz, zu jedem Objektiv (nicht nur zu jedem System) ein dediziertes Gehaeuse vorzuhalten. Ich schau mich dann mal um, hat noch jemand 3 Contax G Gehaeuse, 5 Contax RTS, zwei Leica M, ein Leicaflex SL ... von den "billigen" Canon, Nikon, M42 will ich gar nicht reden ....
Der Ansatz von Jan Böttcher ist meiner Meinung nach vollkommen schlüssig, so wie ich das lese, er hat funktionierende Kameras mit den passenden Normalobjektiven und da er sie alle benutzen kann, kommt er natürlich in Entscheidungszwänge,
wenn er sich zum Fotografieren welche aussucht.
Kann ich gut verstehen, weil ich funktionsfähige (Wechselobjektiv)Kameras mit zeitgenössischen passenden Normalobjektiven sammle. Analog fotografiere ich allerdings nicht mehr.
Gruß Dieter
Meßsucher hatte ich wohlweislich nicht mit aufgelistet (schon gar nicht mit fest eingebautem Objektiv).
Eine Contax G1 und eine G2 habe ich (beide in hell), aber wenn ich da einen Film einlegen will müßte ich die Originalverpackung öffnen (und mir fehlt noch das Vario und ich habe alles nur in hell).
Bei Leica M kann ich nur eine Konica Hexar RF (da ist derzeit ein Jupiter-8 mit Adapter dran), eine Rollei 35 RF (Sonnar 2,8/40) und eine Minolta CLE (Voigtländer Nokton 1,4/40 (MC nicht SC), das ebenfalls gute Minolta 2/40 steht daneben) bieten. Leica selbst hat so ab 1975 bis zur M7 (und die kam 20 Jahre zu spät) irgendwie nur veralteten Kram angeboten.
Auch bei SLR habe ich nicht alle Gehäuse und alle Varianten aufgelistet (bei Konica und Nikon habe ich mehr Kameras und kaum Objektive, bei Rollei habe ich äh "einiges" an Varianten).
Die Entscheidung fällt aber im Normalfall leicht: Wenn Gewicht eine Rolle(i) spielt kommt die Minolta CLE mit, sonst Mittelformat - oder worauf ich gerade Lust habe.
Hätte Minolta "damals" für die XD 7 einen Motordrive (nicht nur den popligen Winder) angeboten und schon für MD ein 1,4/85 und 1,4/35 im Angebot gehabt (statt 2/85 das gerade das 1,7er abgelöst hat und nur ein 1,8/35), wäre die Sache "damals" auch klar gewesen. Der Sucher ist eine Augenweide und die MC&MD Objektive haben (auch heute noch) so geschmeidig laufende Fokusringe und das Bedienkonzept paßt einfach (auch, wenn es noch nicht optimal ist). Leica R4 wäre nicht nur aus Preisgründen seinerzeit nicht die bessere Wahl gewesen.
Ich bin da geistig stehengeblieben. Farbdias finde ich einfach toll (viel besser als Dateien, mit denen hatte ich jahrzehntelang immer Mo-Fr 8:30-19:00h zu tun), und bei Panorama und Stereo hat das Farbdia einen besonderen Reiz. Auch SW kann man so als Hobby ganz gut selbst machen (solange man es nicht übertreibt).
Umgekehrt erkenne ich vorbehaltlos den Reiz an, eine Vollformat-Digitalkamera (sei es SLR oder ohne Spiegel) zu haben, an die man "alle" seine Objektive adaptieren kann.
Nur wenn ich daran denke, wie mich einst die Arbeitsblendenmessung an der Praktica genervt hat, und wie sehr mich an der Rolleiflex SL 35 E ("mein System") die Abwesenheit von Blenden- und Programmautomatik gestört hat, dann will ich mir gar nicht vorstellen, wie mir das heute vorkäme, eine digitale EOS 1 oder 5 (oder Sony ohne Spiegel) zu haben und dann auch noch auf den AF zu verzichten. Ich glaube, da müßte ich mir eine EOS 5 mit 24-120 kaufen (und ein lichtstarkes 40er und ein 1,4/85 von ZEISS).
Das 1,8 50 Ultron von der Zeiss Ikon Icarex (Made in West Germany) ist eines meiner Lieblingsobjektive, was den Charakter und die 3D Bildanmutung betrifft.
Gibt es auch mit M42 statt dem etwas proprietäreren Icarex-Bajonett.
https://www.digicamclub.de/showthrea...t=8855&page=14
Das einzige, was mich daran stört, ist die nicht rastende Blende, die sich leicht unabsichtlich verstellt.
Gute Wertbeständigkeit.
Gruß
Jürgen
Woher stammt denn die Info das das Zeiss Ultron 1.8/50mm eine Glatzel-Rechnung ist?