Wow... :clapping
dieses Heligon scheint für die Bühnenfotografie gemacht worden zu sein.
LG, Christian
Druckbare Version
Wow... :clapping
dieses Heligon scheint für die Bühnenfotografie gemacht worden zu sein.
LG, Christian
Hallo, habe gerade ein Heligon 75mm vor mir liegen. Ich zitiere:"Ich musste an der Rücklinsenfassung gar nichts verändern und nur den hinteren Teil des Tubus verschlanken". Wie bitte kann ich das machen? Eine Drehbank habe ich...
Hier einige Angaben zum Objektiv.
Danke für die Masszeichnung, hilft mir weiter. Habe schon eine Idee für die Adaptierung an die Sony A7, werde berichten.
Achtung !
Mit in die Objektivrechnung ist eine 2mm und eine 1mm starke Glasplatte einbezogen.
Diese Objektive waren als Tandemobjektive für die Fernsehkette gerechnet. Also vom Ausgangsschirm des Bildverstärkers ( mit Glasfenster ) oder zum Vidicon. Z.B. das TV-Heligon mit 50mm 1:0,75.
Chromatisch ausgelegt auf die grüne Farbe des Leuchtschirmes.
Als Fotoobjektiv nahezu unbrauchbar - meine Meinung.
Hallo! Die Zeichnung, die Du gepostet hast, stimmt ziemlich genau mit meinem Objektiv überein. Habe als erstes einen "dünnen" M42-Nex-Adapter auf einen Innendurchmesser von ein bisschen mehr als 42mm ausgedreht. Wenn ich das Objektiv an die NEX-6 freihändig anhalte (die Kontakte sind isoliert, sonst wirds finster) erreiche ich zwar nicht unendlich, aber ca. 3m, sollte für Porträt oder Nahaufnahmen reichen. Jetzt muß ich nur noch ein 52mm-Helicoid bearbeiten, dann kanns losgehen. Ist mir schon bewußt, daß dieses Objektiv nicht für Digitalbilder gebaut ist, aber mir macht das Adaptieren und Experimentieren Spaß. Wenn der Spaß dann nachläßt finde ich sicher einen anderen "Narren" (wie ich selbst ja auch einer bin), der mir das Objektiv zu meinem Einkaufspreis von 100€ plus Adaptionskosten wieder abnimmt. LG Hans
Servus Hans,
Ohne "Narren" wie uns, die Freude am Ausprobieren und Experimentieren haben, wäre dieses Forum nur halb so interessant.
In diesem Sinne gutes Gelingen und halte uns bitte auf dem Laufenden, wie sich Dein Projekt entwickelt.
LG, Christian
Zum Glück sind die fotografischen Vorlieben so unterschiedlich. Bei mir ist dieses Objektiv unter einer Vielzahl von Altgläsern eines der wenigen, das dauerhaft geblieben ist und regelmäßig genutzt wird.
Natürlich wird man damit nur bestimmte Motive fotografieren können - für Landschaft ist es sicher nicht gemacht...:lol:
Aber die geringe Schärfentiefe und die sehr ansprechende Gestaltung der unscharfen Bereiche machen es für mich immer wieder interessant. Ich kann Hans nur ermutigen, es zu adaptieren und auszuprobieren. Man kann damit durchaus auch brauchbare Fotos machen - sogar in Farbe ;-)
Anhang 155038
Anhang 155039
Anhang 155040
Anhang 155041
Anhang 155042
Hallo Helge!
Wie und wo hast Du das Objektiv verschlankt?
LG Hans
In dem Bereich, der auf der obenstehenden Skizze mit einer Länge von 28,5 mm angegeben ist. Das hatte aber einfach mit den konstruktiven Gegebenheiten des von mir benutzten OM-NEX-Helicoid-Adapters zu tun, in den das Objektiv im Originalzustand gerade so nicht reinpasst. Ein Kollege hatte das für mich mit der Drehbank erledigt.
Wenn Du einen fokussierbaren Adapter mit etwas größerem Innendurchmesser findest, ist das eventuell gar nicht nötig.