Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hab gestern Abend den Tubus und Teile des Spiegelkasten meiner Kiev geschwärzt.
Die Berger Antireflexfarbe lässt sich gut verarbeiten, ich hab sie nicht verdünnt und mit einem alten Pinsel verstrichen,daher ist meine Oberfläche nicht so "schön"
Das ganze dürfte dann unter starkem UV/Wärme Licht trocknen
Anhang 77002
Hier mal ein Vergleich zum original matt von Zeiss
Anhang 77006
Ich bin sehr zufrieden, auf dem Bild sieht man unten auch schön die original schwarze Oberfläche der China helicoids, die sich so ja auch im inneren befindet und im Vergleich ganz schon reflektiert. Da werde ich noch mal pinseln.
Gruß
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei einer solchen Aktion (so sie denn durch Erfolg des Probeexemplars Zustande kommt), muss die Logistik wohl überlegt sein, damit ein jeder genau seine/n SFT auch wieder zurück erhält, da die SFT ja gemeinsam "schwimmen" gehen.
Das Hauptproblem aber sehe ich darin, das zur Erlangung eines schönen Schnittbilds der Werkstoff ALMG 4.5Mn eingesetzt wurde.
Hier mal ein Auszug aus den CAD Zeichnungen zu den Verbindungsmuttern des VNEX... aber in den SFT wird das gleiche Material eingesetzt.
Anhang 98757
Dieses AlMG 4.5Mn ist ein sehr gut spanbares Alu, das der Dreher auch im Hinblick auf die Standzeiten seiner Werkzeuge in der Maschine bevorzugt eingesetzt hat. Diese besagen etwas über die zeitliche Dauer, die ein Werkzeug (z.B. ein Fräser, eine Wendeschneidplatte oder ein Schneidstichel) durchhält bevor es ersetzt werden muss wegen der Abnutzung.
Wird "härteres Material" mit schwer spanbaren Eigenschaften eingesetzt, so verschleissen die Werkzeuge schneller und es entstehen dadurch natürlich höhere Kosten durch den vorzeitigen Verschleiß.
Das Problem bei dem ALMG 4.5Mn besteht nun darin, dass es als nicht eloxierbar gilt, wie ich gerade herausgefunden habe...
Hier mal ein Link, aus dem das hervorgeht...
https://www.aluminium-online-shop.de...almg4-5mn.html
Ob es da inzwischen Methoden gibt, weiß ich nicht... und muss eben auch erst mit der Werkstatt darüber reden, denn die hatten es ja angeboten... und das kann bedeuten, dass es irgendeinen Weg gibt...
Kann aber auch sein, dass dies nur ein Angebot war, mal ein Teil mitzuschicken um das überhaupt auszuprobieren. Die sind naturgemäß natürlich auch nur Zerspanungstechniker, aber keine "Beschichter". Vermutlich schicken die andere Materialien zum Eloxieren als das Dogal, wie es auch genannt wird.
Insofern müssen wir da abwarten, was der nächste Besuch von mir in der Werkstatt erbringt zu der Thematik. Das aber wird frühestens anfang nächster Woche sein, da sich der Dreher derzeit noch im Urlaub befindet.
Drückt die Daumen.
LG
Henry