Meine EOS 5D (2006, >sicher mehr als 150.000 Auslösungen) funktioniert immer noch 1A, wird hier meist im Haus zusammen mit dem EF 2.5/50 Macro für Schnappschüsse von den Kindern benutzt, sie ist außerdem die Lieblingskamera meiner besseren Hälfte.
Druckbare Version
Meine EOS 5D (2006, >sicher mehr als 150.000 Auslösungen) funktioniert immer noch 1A, wird hier meist im Haus zusammen mit dem EF 2.5/50 Macro für Schnappschüsse von den Kindern benutzt, sie ist außerdem die Lieblingskamera meiner besseren Hälfte.
Mein Bestreben ist immer bestmögliche technische Bildqualität. Von daher fotografiere ich nur mit jungen Kameras. Die Älteste ist eine Sony A7, jetzt gut 38 Monate alt. Wenn ich ältere Bilder aus der Zeit davor zur Veröffentlichung aufarbeite, bin ich oft mit Dynamik oder Rauschverhalten nicht mehr wirlich zufrieden.
Meine ersten Kameras aus der Digitalzeit (Nikon) habe ich ich gerne abgegeben. Behalten habe ich dagegen analoge Contax-Kameras aus dem vergangenen Jahrtausend.
Ich nutze nur "Oldtimer" und habe irgendwie kein Verlangen nach einer neuen Kamera.
Meine EOS 1Ds Mark II ist Baujahr 2006, hat ca. 212000 Auslösungen und mit einem neuen Verschluss hoffentlich das ewige Leben.
Die EOS 60D habe ich Anfang 2011 gekauft.
Auch meine AF-Objektiven sind zum Teil nicht mehr ganz frisch. Ein Sigma 17-35 2.8-4 EX ist von 2002, ein Sigma 20-40 2.8 EX DG von 2004 und das Sigma 105 2.8 EX DG Macro von 2007. Bei meinem Canon EF 70-210 3.5-4.5 USM weiß ich das Baujahr nicht, ist aber auch nicht mehr frisch.
Solange die Sachen funktionieren nutze ich sie weiter.
Das 17-35 finde ich Klasse. Es macht halt nur bei 17 mm recht starke CA, die sich nach der RAW Entwicklung in DXO verschwunden sind.
Ich fotografiere schon seit ca.10 Jahren mit der Canon 20d mit mind. 150000 -200 000 Auslösungen und seit 2016
auch mit einer 50D mit ca 80000 Auslösungen
Die 50D ist im Moment die Kamera die ich meist mitnehme. Vorgestern habe ich die 50D
mit einer Katzeye Schnittbildscheibe mit Grid aufgerüstet. Ich habe da eine gebraucht bekommen.
Objektivmäßig habe ich seit 2007 mein Cosina 19-35mm und div. Festbrennweiten im Einsatz.
Zoommäßig hat bei mir das Tokina 2.6-2.8 28-70 und das 2.8 60-120 im Moment den Vorrang vor den neuen
Objektiven.
Ich hoffe das die 20d und die 50d noch lange halten,denn sie reichen mir völlig aus.
Wenn ich mal was neues holen würde dann eine Canon Vollformat und eine Spiegellose
für das bessere Adaptieren. Aber im Moment habe ich da kein Verlangen nach :-):lol::noe:
LG
hpg
Ich mach nur Spaß, dass die 600D nicht mehr wirklich taufrisch ist war mir durchaus klar ... aber abgesehen von gelegentlichen Ausnahmen reizt mich eine neue digitale aktuell einfach nicht, auch wenn sich die technische Bildqualität dadurch doch gehörig steigern ließe :lol:
Wenn dann alle 4K/8K-Displays haben kauf ich mir was neues :Fraglich:
Hallo,
ich habe in den vergangenen Jahren nur 2 mal eine ladenfrische, aktuelle Kamera gekauft, 2002 eine Olympus c-3000 und Ende 2014 eine Canon 6D. Alle weiteren Cams sind schon alt zu mir gekommen und ich konnte mich bisher nur von einer Canon 10D und 30D trennen.
Übrig und in Benutzung sind
Pentax istD ->6MP
Pentax K10D->10MP
Nikon D50 ->6MP
Nikon D80 ->10MP
Nikon D300 ->12MP
Canon 50D ->15MP
Canon 6D ->20MP, aber technologisch auch schon 5 Jahre alt.
Am wenigsten verwende ich die Pentax istD, die Nikon D50 ist meine IR-Kamera, die D80 will ich dieses Jahr IR umbauen. Die K10D verträgt sich sehr gut mit meinen Mamiya 645 Objektiven. Die Nikon D300 macht mit Altglas richtig Spass und liefert mit ihren 12MP immer noch viele "sinnvolle" Bildpunkte, für meinen Geschmack der Canon 50D weit überlegen.
Meine Hauptkameras bleiben allerdings die Canon 6D und die Samsung NX30, die beide auch nur 20MP haben.
Ich weiß gar nicht genau, aus welchem Jahr die Nikon 1 J2 stammt, vermutlich 2011 oder 2012, die hat aber mit Abstand die höchste Pixeldichte und verlangt nach gutem Altglas...
LG Jörn
Machst Du den Umbau selbst oder überlässt Du das einer Werkstatt? Frage, weil mir vorschwebt nach dem vierten Nutzungsjahr irgendwann meine Sony A7 in die Infrarot-Anwendung überzuführen. Dann, wenn es eine spannende neue und erschwingliche Sony E-Mount KB-Kamera für meinen Fotoalltag geben wird. So ist auch gleich der Bogen zum Thema wieder gespannt. Im Alltag möchte ich nur mit modernem Gerät und möglichst hoher BQ fotografieren.
Hallo,
soweit ich die Anleitung im Netz richtig verstanden habe, ist der Ausbau des Sperrfilters recht einfach, aber die AF-Justage knifflig. Da ich nicht vorhabe, mit AF-Objektiven zu fotografieren, mache ich das selbst.
LG Jörn