Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Geschafft!:lol::lol::lol:....zumindest die Schleifarbeit und der Zusammenbau. Hab jetzt Unendlich! Musste wirklich viel wegschleifen, so ca. einen guten mm. Das mit dem "internen Begrenzer" hat nach deiner sehr guten Beschreibung auch Super funktioniert. Hab damit auch einen Mü die focusskala verschoben. Danke für die Hilfe soweit! Frag mich übrigens wie ich es merke wenn ich über unendlich bin???
Beim Zusammenbau der Blendenmechanik musste ich übrigens feststellen das die "4." Schraube welche die Feder spannt nicht zu schrauben war. Ich Dummkopf, hatte vergessen das es am Mount befestigt war....Hab dann den Minolta "Silberling" Turmaufbau wieder aufgeschraubt.
Zum Glück kann man den PB Adapter da drüber legen ohne davon behindert zu werden:)
Jetzt fehlt nur noch das aufbringen des Adapters. Werds wahrscheinlich Kleben müssen, da mir keine andere Option einfällt. Wenn ich das mit 2k Metall Kleber mache heißt es dann das es für immer fix ist. Sprich, werde es dann nicht mehr abkriegen können um eventuelle Reparaturen durchführen zu können? Schade wäre es drum. Hast du damit Erfahrung?
Anhang 62081Anhang 62082Anhang 62083
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 17)
Umbau Schritt 3 Schleifen
Schleifvorgang
Nach mehrmaligem Schleifen, zuschrauben,Testen,Schleifen, zuschrauben,Testen hab ich es endlich geschafft auf Unendlich zu kommen. Freu mich enorm:)
Hier nochmal die einzelnen Schritte für Anfänger wie mich;
Um Den Rokkor auf das Canon Auflagemaß zu bekommen muss das Objektiv um 0,5 mm weiter ins innere der Kamera Wandern. Da ich noch dazu einen Adapter zwischen Objektiv und Kamera Bajonett brauche erhöht sich dieser Wert. Ich hab wie hier im Forum empfohlen einen PB auf eos Adapter dafür. Der ist so ca. 0,4 mm dick. Also knapp 1 mm muss von der Auflagefläche abgeschliffen werden. Zusätzlich musste ich auch zwei kleine Übersteher die zum Blendenring gehören und in Richtung Rückdeckel ausgerichtet sind wegschleifen. Diese verhinderten das der PB Adapter gleichmäßig plan auf dem Deckel liegt.
Anhang 62102
Um die "Übersteher" wegzuschleifen hab ich den Blendenring demontiert. Das ist auch später für das Schleifen der Auflagefläche sinnvoll. Dadurch verläuft sich später kein Metallstaub in den Blendenring. Der Ring ist mit entfernen von 5 schrauben leicht abzubauen. Vier schrauben fixieren zwei Metallscheiben welche die Steuerkurven der Blendenmechanik ansteuern. Die 5. ist seitlich auf dem Blendenring zu finden und sorgt mit einer sehr kleine Metallkugel welche sich auf der Spitze der Schraube befindet dafür, das die Blendeneinheiten einrasten. Diese macht sich ganz schnell selbstständig wenn man etwas unachtsam ist. Hätte sie fast verloren:)
Anhang 62087 Anhang 62089 Anhang 62101
Anhang 62091 Anhang 62090
Zuerst hab ich die beiden "übersteher" runtergeschliffen und zur seite gelegt.
Anhang 62092 Anhang 62103 Anhang 62088
Bevor ich jetzt angefangen habe die Auflagefläche des Deckels zu schleifen hab ich den "Silberring" (der mit 3 Maden-schrauben am Gehäuse fixiert wird) wieder drauf montiert. Diese werden zusammen geschliffen.
Zum Schleifen hab ich Metall Schleifpapier in unterschiedlichen stärken benutzt und mit dem Gröbsten angefangen zu schleifen. Hierzu hab das Papier auf eine gerade Fläche gelegt und in kreisender Bewegung mit gleichmäßigem Druck geschliffen. Um einen gleichmäßigen schliff zu erzielen hab ich immer wieder mal den Deckel im Uhrzeigersinn um eine viertel Stunde gedreht. Dadurch War der Druckpunkt immer am wandern. Um unendlich erreichen zu können musste so lange schleifen bis die schräge kante am "Silberring" (Markiert auf Bildern) abgetragen war.
Danach hab ich mit immer feinerem Schleifpapier die Fläche geglättet.
Anhang 62094Anhang 62093
Anhang 62095 Anhang 62096 Anhang 62097
Auf den Hinweis von Henry bei der Schleiferei den Stützpunkt für die
Federn - die die Steuerkurven im Deckel vorspannen nicht zu schwächen hab ich auch acht gegeben. War schon knapp dran.
Anhang 62099Anhang 62098Anhang 62100
...