Schon mal Feuerzeugbenzin oder Kontakt 60 probiert ?
Druckbare Version
Schon mal Feuerzeugbenzin oder Kontakt 60 probiert ?
nee, das mach ich mal noch. Wie geht denn das ausbohren? Wenn ich den Kopf abbohre kriege ich den Rest ja noch schlechter raus oder meinen sie ganz reinbohren und dann ein neues Gewinde schneiden?
Na ja, ich würde das Stück Metall "Bajonett" nennen, genauer das Objektivbajonett im Gegensatz zum Kamerabajonett. Aber nachdem wir nun die Begriffe geklärt haben ist ja alles klar. Ich denke auch bei diesem Objektiv ist es so, dass Du das Kunststoffteil im Bajonett nicht abnehmen musst. Und die fünf Schrauben im Bajonett müssen fest sitzen. Lösen sie sich wenn das Objektiv an der Kamera ist fällt es evtl. herab oder es klemmt an der Kamera fest und Du beschädigst die Kamera beim abnehmen.
Das lösen dieser Schrauben benötigt manchmal rohe Gewalt. Ich habe solche Schrauben schon zerstört beim lösen und hatte Schwierigkeiten beim beschaffen neuer. Wenn Du also die Schrauben aufbohren willst dann besorge Dir erst neue Schrauben. Zum Deinem Glück hat Pentax immer die gleichen Schraubentypen verwendet. Du kannst also eine beliebige Objektivleiche (wenn sie von Pentax ist!) erwerben und die Schrauben verwenden, vorausgesetzt Du bekommst sie raus. Die passen bis zur F und FA Serie, bei den aktuellen Objektiven kann ich es nicht sagen, die habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
Warum willst Du eigentlich das Bajonett abnehmen wenn ich fragen darf?
weil die Blendenmechanik zäh ist ohne dass die Blende verölt ist wollte ich mir die ankucken....
HOST-Photoservice http://www.host-photoservice.de
Nach meiner Erfahrung absolut empfehlenswert und hat realistische Preise. Der Herr Stemmler ist ein ehemaliger Pentax Mitarbeiter.
Nachtrag: Der Tipp mit dem Feuerzeugbenzin war Gold wert. Damit konnte ich zumindest die 3 kleinen Schrauben lösen, die den Plastikteil des Bajonetts hielten, danach konnte ich dann den Optikblock vor und hinter der Blende lösen und sie schön reinigen, funktioniert wieder prima. Im Innern war reichlich fetter blauer Schraubenlack zu sehen, vielleicht haben die auch die Bajonettschrauben geklebt.
Habe heute mit dem Feuerzeugbenzin probiert, ist zu recht der Tipp von Wert.