Sollte auch sicher Druckblende heissen :)
Druckbare Version
Sollte auch sicher Druckblende heissen :)
Ja, natürlich Druckblende. Das kommt vom Schreiben mit dem Handy. :hr:
Kann mich mal bitte jemand aufklären: Was ist eine Druckblende??
Danke
Steffen
Bei einer Druckblende oder auch automatischer Druckblende (ADB) wird die Blende beim Druck auf den Blendenstößel durch die Mechanik der Kamera auf den vorher eingestellten Wert geschlossen.
Hallo,
mir geht es nicht um den Wert sondern um ein technisches Problem welches hier schon angesprochen wurde.
Ich habe hier Heute ein pentacon 2.8 100 erhalten bei dem sich die Blende nur schließt wenn ich den Taster seitlich am hinteren Ende eindrücke.
Auf das eindrücken des Blendenstößels am M42 Kameraanschluss reagiert die Blende nicht.
Mit angeschraubten Objektivadapter der den hinteren Stößel eindrückt reagiert die Blendenwahl ebenfalls nicht.
Ist es richtig das die Blendenlamellen bei Blende 2.8 etwas in den Strahlengang stehen oder sollten diese vollkommen abtauchen.
Danke für Eure Hinweise und Hilfe.
Grüße aus LE
crazy
Die Lamellen tauchen natürlich voll ab bei größter Blende .
Oft ist nur die Hebelmimik für den Stössel schwergängig ( Rückteil abschrauben , da sitzt die Sache drauf ) und gangbar machen ( Feuerzeugbenzin z.B. ).
Falls du an den Rückseitigen Schrauben spuren vom dran rumbasteln erkennst , kann das natürlich aber auch alles Mögliche sein.
Aber das die Umschalttaste noch geht macht eigentlich Hoffnung .
Zeig mal ein Foto im Einblick von vorn.
Habe derzeit zwei verschiedene 2,8/100mm Orestore hier, darunter auch eines mit automatischer Druckblende.
Danke für Eure Antworten und Hilfe.
Das Objektiv ist nicht mein Eigentum.
Somit kann ich da nicht selber Hand anlegen.
Eine Schraube am Kameraanschluss deutet auf Bastelarbeit hin.
Das Objektiv angeschraubt an eine Praktica MTL 5 B reagiert die Blendensteuerung auch nicht.
Somit ist da was nicht in Ordnung.
Auch sind um die Frontlinse am äußeren Rand im Inneren wie Sprühspuren.
Die Blendenlammellen schauen bei 2.8 Stellung leicht hervor.
Ist schlecht zu fotografieren.
Sollte aber so nicht sein.
Hier
Anhang 50594
Anhang 50595
Anhang 50596
die Versuche es zu dokumentieren.
Die Rücklinse sieht ja auch nicht gerade sauber aus.
Würde sich aber vielleicht reinigen lassen.
Das Problem wurde eben durch Rücksendung abgeschlossen.
Danke nochmals für Eure Meinung und Hilfe.