Vor allem ein altes Holzstativ :peace:
Druckbare Version
Ich habe meinen "Fehldruck" einfach mal auf ein passendes Objektiv gesteckt.
Es fehlen noch ca. 2 cm für die Länge (insgesammt 100 mm). Wie das wohl bei 180mm aussieht? Ok, an bestimmten Örtlichkeiten ist mir die Aufmerksamkeit einiger hoheitlicher Personen garantiert :devil:
Anhang 42902
Anhang 42903
Wieso erinnert mich das ganze an eine alte Schrotflinte in Comix?
Hehe, da bekommt der Begriff "ein Foto schießen" tatsächlich seine Bedeutung zurück :peace::ugly1::lolaway:
Nun kann ich mir doch nicht die Frage verkneifen, was das Ganze wohl für eine Wirkung haben wird, solange die vielen "Glitzerstufen" in der Wundertüte ihre Reflexionen auf die Vorderlinse werfen. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
Übrigens: Tauschgeschäfte unterliegen bisher keiner Besteuerung.... (Ich hätte auch Bedarf für ein paar Exoten eine Blende zu bekommen )
Gruß,
Nick
Mit dieser Tüte übertreibst Du aber...:devil2:.
VG
Holger
Cool, das "Megaphone=Flüstertüte" fürs Objektiv wurde geboren... :lol:
Hallo, Bernhard,
ein paar morgendliche Überlegungen:
Mich würde zunächst nur der diagonale Bildwinkel interessieren, denn der sollte, als grösster der drei formatseitigen Winkel, innerhalb des Bildkreises der Optik liegen, Abschattungen dürfen/sollen erst ausserhalb dieses Winkels erfolgen..
Dann stellt sich mir die Frage, ob bezüglich zu vermeidender Abschattungen der motivseitige Sehwinkel nicht wichtiger wäre als der formatseitige Bildwinkel, allerdings nur, wenn die Objektive keinen wesentlich grösseren Bildkreis haben als ihn das Format bedingt; da könnte die Blende ruhig kleiner als der Sehwinkel , also formatbezogen, ausfallen.
Der Bildwinkel hängt aber, neben der verwendeten Brennweite, auch von der Gegenstandsweite ab, ist also veränderlich; verkleinert sich diese, ergibt sich (bei gleicher Brennweite !) daraus eine Vergrösserung der Bildweite, resultierend in einem kleiner werdenden Bildwinkel .
Der nutzbare Bildkreis selbst wird dabei aber grösser...
Wie gross und relevant diese Veränderungen an solch kleinen Systemen ausfällt, weiss ich aber nicht, das könnte man ja sicherheitshalber mal prüfen.
Da wird es vielleicht schwierig, eine jeweils optimale Sonnenblende zu kreieren, und eine starre Sonnenblende ist immer nur ein Kompromiss.
Wie hoch sind denn Deine Anforderungen an eine solche?
Falls hoch:
Da Du mit diversen Objektiven, bei veränderten Abbildungsmasstäben und Gegenstandsweiten arbeiten möchtest, wäre es für die optimale Ausnutzung einer Sonnenblende womöglich sinnvoller, ein verstellbares Kompendium zu bauen
( oder zu kaufen), welches sich immer perfekt den Gegebenheiten anpassen lässt.
Reflexionen werfen auch angeschliffene schwarze Oberflächen noch ab; in den Falten eines Kompendiums erst laufen sich diese Reflexionen wirklich tot.
Da sich bei Deinen Kameras aber die richtige Einstellung eines Kompendiums nicht sinnvoll überprüfen lässt ( im Grossformat wird über die ausgesparten Eckken der Mattscheibe geprüft, ob die Objektivblende oval oder rund erscheint, oval ist dann falsch eingestellt) , müsste man hier ggf. eine Tabelle für versch. Einstellbereiche erstellen und nach dieser dann einstellen.
VG,
Ritchie
Habe ich so gemacht. Der ungünstigste Winkel ist nun mal die Diagonale.
Das wäre dann bei Mittelformatobjektiven und größer der Fall. Ich orientiere mich einfach an der angegebenen Brennweite.
Ist mir zu viel Theorie. Bin ein Praktiker. 80% richtig passt auch noch. Die ganzen arctan- und Sinus-Berechnungen des Bildwinkels haben mir gereicht. Und dann wieder auf Bogenmaß umrechnen. :ugly1:
Bei der Pentax Q könnte man fast einen Strohhalm nehmen, wegen des Cropfaktors :run::lolaway:
Fast richtig ist schon mal gut genug.
Kam mir auch schon in den Sinn. Aber da muss ich noch ein wenig hirnen, wie ich das komplett parametrisieren kann. d.h. Brennweite eingeben, Befestigungsdurchmesser, Höhe der Blende, und dann purzelt hinten das passende Kompendium für das jeweilige Objektiv raus.
Das da noch viel Optimierungspotential drin ist, ist mir bewusst, dass ist ja der Pfeffer, der einem zum Experimentieren anregt ...