1. Vermutlich das Objektiv Nr.5 (das Ennalyt 4/24)
2. Hier gehts eigentlich nicht um EOS, sondern um eine NEX5 :) - also das SEL-18105.
Druckbare Version
Anhang 48632
Das ist mit dem 135er-Voigtländer, Blende 22. Der "Nebel" in der Mitte, liegt das am Objektiv oder an meiner Einstellung?
Anhang 48633
Die gleiche Einstellung mit dem Sony 18-105.
@Funktionstasten: Habe die Einstellung gefunden. Leider sind die Einstellmöglichkeiten begrenzt. Eine Umschaltfunktion für manuelle Onjektive ist dort nicht vorgesehen.
Danke, das hatte ich bisher noch nicht probiert.
Niemand eine Meinung zu dem "Nebel" im Zentrum bei dem 135er/2,8?
Seitlicher Licheinfall am Adpter wäre eine Erklärung.
Schwarzes Tape um die Bayonette zwischen Objektiv > Adapter & Adapter > Kamera kann da Klarheit schaffen.
Tritt der Nebel auch bei größeren Blendenöffnungen auf?
Gruß
Thomas
Leider habe ich hierfür noch keine Sonnenblende. Das war am Tag vorher bei Blende 8 (keine Sonne).
Den Adapter werde ich tauschen, da ich dies bei dem Ultron 1,4/55 bisher nicht bemerkt habe. Falls der Fehler wieder auftritt abkleben.
Gruß Werner
Mmhh, irgendwie scheinen die alle nicht klar zu sein. Was bei den meisten Adaptern nicht paßt ist die Entfernungseinstellung.
Beim 24er z.B steht die Entfernung bei 0,7m.
Reihenfolge: 24, 55, 135, 135 abgeklebt, 200 mm. Alle Blende 8.
24 +200 haben M42, 55 + 135 haben QBM-Bajonett.
Das 55er + das 200er haben Sonnenblenden.
Ich würde mal bei dem 24er und dem 135er eine Streulichblende testen. Kannst ja provisorisch eine aus Pappe bauen. Wenn jeweils das Objektiv mit Blende brauchbare Bilder liefert und das ohne die nebligen, dann liegt es wohl eher an der Blende als am Adapter.