Ich habe mal stillgehalten – und wäre eh zu spät gewesen.
Mein Nikkor 1.8/105er musste ich zur Gegenfinanzierung meiner diversen Zeisse leider verkaufen.
Druckbare Version
Ich habe mal stillgehalten – und wäre eh zu spät gewesen.
Mein Nikkor 1.8/105er musste ich zur Gegenfinanzierung meiner diversen Zeisse leider verkaufen.
Ich hatte eigentlich mit Dir und der Lösung gerechnet da Du das Objektiv hier sogar vorgestellt hast.
Danke fürs Stillhalten. :yes:
Und nun noch die kleine Story wie ich zu diesem Objektiv gekommen bin.
Ich hatte vor ein paar Tagen hier auf dem Maktplatz für dieses Objektiv eine Suchanfrage gestellt. Ein guter Freund meines Vaters der in den 70ern schon leidenschaftlicher Hobbyfotograf war,
wollte sein altes Hobby widerbeleben. Seine Lieblingslinse war damals das Nikon 1.8/105, das er Ende der 90er verkauft hatte. Wir sind öfter mal ins Gespräch gekommen und haben dann über Kameras und Objektive gefachsimpelt.
Dann bat er mich für ihn dieses Objektiv zu besorgen. Er selbst mochte sich nicht mit dem Internet beschäftigen. Schnell war eines gefunden und ein paar Tage später habe ich dann dieses per Post zugesendet bekommen und ihm gebracht. Das Leuchten in den Augen des Mannes war goldwert!!!
Nach einigen Testschüssen mit meiner 50D gab er dann aber auf. Er musste bis auf 2.8 abblenden um einigermaßen Schärfe im Bild zu haben. Die Hände waren einfach zu zitterig und die Augen zu schlecht. Da er noch das Schwestermodell 2.5/105 AiS im Schrank stehen hatte und damit viel besser klar kam,
hat er mir das 1.8/105 für meine Mühen einfach geschenkt. ich wollte es nicht annehmen oder ihm zumindest das Geld dafür geben, aber er hat eisern abgelehnt und mir schon fast gedroht das Geschenk anzunehmen.
Ich habe dann nachgegeben :lol:.
So kommt man zu einem Objektiv das man nicht wirklich auf der Habenwollen-Liste hatte.
Und was mache ich jetzt mit meinem 2.5/105???
Ed.
Ich mache mal ein paar Bilder von dem 2.5/105 und stelle es hier ein.
Obwohl ich hier nicht grade großen Erfolg mit meinen Verkäufen habe. Die trauen mir alle nicht obwohl ich grade frischer Hardcore-Poster geworden bin :lol::lol::lol:.
Ed.
Es ist sowieso ein Kreuz mit den Nikkoren. Irgendwie fand es Nikon ganz spaßig, von vielen sehr lichtstarken Linsen eine leicht abgespeckte Version auf den Markt zu bringen. Bspw. 85 1.4 vs. 85 1.8 oder eben das 105 1.8 vs. 105 2.5. Ich habe die genannten und kann mich von keinem trennen. Bei Offenblende sind die etwas lichtschwächeren den lichtstarken überlegen, haben aber eine kleinere Anfangsöffnung, sind dafür aber deutlich kleiner und leichter usw..., alles Vor - und Nachteile. So kommt es. dass ich alle behalten habe. Das 85 1.4 ist im Nahbereich eine Sahnestück, im Fernbereich jedoch das 85 1.8 besser, ähnlich ist es mit den 105ern. Also, wenn das Portemonnaie nicht drückt, alle behalten.:)
geschenkt ist kein Schnäppchen sondern eine Verpflichtung --> beide behalten
meine SN 188263 sieht außen gegenüber deiner Linse extrem ramponiert aus
da ich sie nicht alle habe, habe ich fast alle 105er - das 4.0 Micro, 2.5 Sonnar, 2.5 Gauss(ähnlich), 1.8, 2.8 AFS Micro
wenn du mit schlankem Gepäck unterwegs sein willst, geht an den 2.5ern nichts vorbei
...und so sitze ich seit Jahren auf dem Marktplatz unserer Kleinstadt mit dem 2.5 am Anschlag und warte auf die Tuareg 2
Eigentlich sollte ich es behalten, da habt Ihr schon recht.
Aber ich habe im Bereich 90-105mm zu viele zur Auswahl in der Vitrine.
Da würde das 2.5/105 wirklich als Staubfänger rumstehen.
Ed.
Das 2.5/105 ist nun an ein Forenmitglied verkauft. Ich trauere dem Gläschen jetzt schon ein bisschen nach, obwohl es noch hier ist.
Es war mein zweites 2.5/105. Das erste hatte ich von einem guten Freund zu einem sehr günstigen Preis bekommen.
Leider hatte ich nur ein paar Wochen Spaß daran. Ich hatte es einem Kollegen geliehen und der hat es unbeabsichtigt samt seiner 5D MK II
in der Bever (eine Talsperre hier in der Nähe) versenkt. Shit happens.
Ed.