Kann man das mit der Vergütung reparieren lassen???
Oder kommt da dann eine "neue" Linse rein???
Ed.
Druckbare Version
Kann man das mit der Vergütung reparieren lassen???
Oder kommt da dann eine "neue" Linse rein???
Ed.
Wenn ich Dir das sage könnte würde ich nicht auf den Fachmann verweisen...
Jedenfalls wenn z.B. jemand sowas reparieren kann, dann einer, der das vllt. mal gelernt hat. Und nachvergüten lassen kann man auch, alles eine Frage, was es kosten darf. Wenn die Linsen wieder klar sind, kann man die Linse nutzen. Die paar % Lichtverlust sind verkraftbar. Trübe taugt das Teil als Briefbeschwerer, also nix. Ergo - anschauen lassen, sehen was der Fachmann sagt und dann auf vernünftiger Basis entscheiden.
J. :was:
Gibt's im Ruhrgebiet und umzu eine empfehlenswerte Adresse, wo man mit dem Patienten mal vorstellig werden könnte?
da es sich um eine Linse handelt -> beim nächsten Optiker deines Vertrauens nachfragen ginge eigentlich auch...
Guter Einwand! J.
Ich habe jetzt mal zwei "Reparierer" aus der Umgebung angeschrieben. Mal sehen, was die antworten. Danke für die tatkräftige Hilfe soweit (DCC eben...)! Wenn sich noch etwas ergeben sollte, werde ich hier Bericht erstatten.
Probier das Objektiv einfach mal aus. So schlimm ist die fleckig abgerubbelte Rücklinsenvergütung (vermutlich eine Weichvergütung, typisch für die 50er Jahre) nun auch wieder nicht - wenn sie nicht als Flecken in den Unschärfekreisen auftaucht, mach Dir da keine Rübe. Falls es doch sichtbar wird, dann polier die restliche Lage der Vergütung mit dem Filzaufsatz für den Dremel weg, wie cyberpunky es schon beschrieben hat. Auf diese Weise habe ich die Rücklinse eines Telefogar 3.5/90 mal wieder ansehnlich gemacht - die Bildergebnisse waren vorher/nachher nicht zu unterscheiden.
Ein Optiker ist in so einem Fall wirklich keine schlechte Adresse. Selber schleifen würde ich sein lassen, wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, ist das eher eine Verzweiflungstat. Ich wünsche dir viel Glück, totz der Probleme hast du da trozdem ein sehr schönes Ostergeschenk ;)
War heute bei Grah Optik in Duisburg, der meinte, da sei nichts mehr zu machen. Ich werde jetzt noch ein paar andere Experten befragen und ansonsten selber das Gröbste wegpolieren. Wat soll's.
... solange die Linse nicht insgesamt trüb ist ...
Aber ich tendiere doch eher Richtung Werkstatt. Geht nicht ist eine einfache Antwort, wenn der Augenoptiker eher Brillen verkauft als Ahnung von Linsen hat.
Da bräuchte es eher einen Feinoptiker, das sind die, die opt. Bauelemente machen.
Makario wär auch noch ne Idee, der macht Feinoptik und Fotooptik.
J.