Welche Version hast Du?
Druckbare Version
Meine Version ist eine für Pentax.Zitat:
Welche Version hast Du?
Sorry @digifret, ich präzisiere mich: welche Generation bzw. Version des Objektiv hast Du, es gibt wohl 2 sehr ähnliche V1 und V2 (ich glaube die von Padiej ist VI) und eine komplett neue und größere V3.
Ich werde heute Abend mal ein Bild von meinem Objektiv einstellen (vermutlich V2).
Es wundert mich immer wieder, wie viele Exemplare da vorhanden sind.
Auf jeden Fall ist so ein 1,8/28er eine sehr tolle Sache, egal ob Vollformat, APS-C oder MFT.
Zitat:
Sorry @digifret, ich präzisiere mich: welche Generation bzw. Version des Objektiv hast Du, es gibt wohl 2 sehr ähnliche V1 und V2 (ich glaube die von Padiej ist VI) und eine komplett neue und größere V3.
Ich werde heute Abend mal ein Bild von meinem Objektiv einstellen (vermutlich V2).
Meine Version ist die Gleiche wie das Foto am Anfang dieses Treads.
Allerdings ist der Zustand weniger schön.
Die Blende öffnet sich auch wie ein Heptagon, auch in Halbblendenschritten, allerdings ist die Blendeneinstellung und auch die Entfernungseinstellung invertiert gegenüber die meisten Objektiven.
Hier noch die Nummer.Anhang 28074
Anhang 28966
Sigma 1,8 / 28mm F1,8 Offenblende Nahbereich von padiej auf Flickr
Anhang 28967
Anhang 28968
Anhang 39998
Chello - Sigma F1,8 (12 von 1) by padiej, on Flickr
Anhang 39999
Vergleich Sony A7 28mm zu 35mm by padiej, on Flickr
Das Sigma hat mich so Überzeugt, dass ich einige Zeit überlegt hatte, es auch als 35mm Ersatz zu verwenden.
Der Crop ist das 1.25 fache, der Blendenverlust durch Croppen ist ca. eine 3/4 Blende.
Der Sammeltrieb hat aber gesiegt, und ich habe dann doch einige lichtstarke 35mm Objektive gehamstert.
Hier noch das Bokeh beim Fokus im Nahbereich:
Anhang 40000
SIGMA 28mm F1,8 A7 - Nahgrenze 28cm mit guter Schärfe bei Offenblende by padiej, on Flickr
So nun habe ich auch so ein Objektiv an der 60D und schon die ersten Bilder gemacht :-)) Es ist ein der 2ten Generation.
Das Objektiv bringt zwar im Automodus error1 aber es gibt ja die M Einstellung :yes:
Das sind Ausschnitte
Anhang 40044
Sigma Highspeed F1,8 28mm A7-1 by padiej, on Flickr