Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sensorabdeckung
Und hier nochmal die Abdeckungsmaske drüber.
Die Freistellerrei der Vorlage war ein Theater.
und wie beim Meostigmat, ab 16mm nimmts wohl ab.
Wäre mal schön, daß an einem planparallelen Motiv zu sehen.
Anhang 26182
Ok, auf die Schnelle mal die Fußboden-Kacheln.. geblitztdingens und f2 genommen
Anhang 26189
So grob überschlagen kann man alles bis linkem und ab rechtem Viertel des Querformats eindeutig als in die Unschärfe laufend ansehen..
(Sorry, aber die Kacheln hab ich nicht vorher geputzt.. :lol:)
LG
Henry
Aber unabhängig von den schmutzigen Fußbodenfliesen, kann man mit dem Teil natürlich schöne Fotos machen.. :lol:
Anhang 26190
LG
Henry
Also ab ca. 14 mm läßt die Schärfe nach.
Anhang 26191
Zitat:
Zitat von
Tungee
Der Umbau sieht wirklich toll aus, Henry!
Das Ding wäre die Portait-Linse schlechthin für meine MFT-Kamera (100mm f 0.95!)!
Danke fürs Lob..
an µFT sicher ein "grenzgeniales" Objektiv für Portraits... aber nicht nur dort.
Solange man auf "mittige Anordnung" bzw. Hochformat achtet, ist es sicherlich für viele stimmungsvolle Bilder sehr gut geeignet auch an der NEX...
Gerade bei Portraits hat man das Modell (Kopf/Brustbereich) ohnehin zumeist zentriert in der Mitte des Bildes.. und bei Hochformaten stören das obere und untere
Viertel in den allermeisten Fällen überhaupt nicht. Durch das Hochformat und die fast vollständige Ausleuchtung von 12 der 14mm dieser Kantenlänge schon an der NEX sind es dann seitlich nur jeweils 1mm, die in die stärkere Unschärfe fallen... also ist bei Hochformataufnahmen letztlich auch eine aussermittige Anordnung an der NEX möglich, ohne das sich die störenden Randbereiche (die ja bei Hochformat nun oben und unten liegen) groß bemerkbar machen.
Da Frederik und ich übereinkamen, das ich das Objektiv erst nach seinem Urlaub zurückschicke, wird sicherlich noch die Gelegenheit bestehen, das eine oder andere Portrait auch an der NEX damit zu machen.
Hier für Frederik noch kurz die passende Ausrichtung des Skalenstriches mit Unendlichkeitsanschlag angefügt.
Anhang 26192
Auf jeden Fall ein spannendes Objektiv... wenngleich durch die Seltenheit zu teuer...
LG
Henry
Mein Xenon ist auch heute gekommen.
Frederik oder Henry, habt Ihr vielleicht die C-mount-Fassung als ganzes noch?!
Anhang 26287