Ich brauche doch die Fokussierung am Objektiv gar nicht mehr , wenn ich es am VNEX fokussieren kann. Oder ist da bei mir ein Denkfehler?
Druckbare Version
Das stimmt, aber die Fokussierung kann halt unglücklich eingestellt sein und somit Unendlich verhindern, außerdem ist das Gewinde an dem du die Wandlerplatten festmachst oft vor der Fokussierung.
So ich habe mich entschlossen, mit viel Schmerzen das Ding doch zu schlachten.
Anhang 26058
Hier sind die Reste der Retina, aufgenommen mit dem eigenen ehemaligen Objektiv.
Schmerzt, aber so lebt ein Teil davon weiter.. und kann zeigen, was damals schon an Objektivbaukunst möglich war.
Die Kamera ist immer nur ein lichtdichter Kasten gewesen.. auch heut ist dies nicht anders.
Das ist zwar eine ziemlich pragmatische Denke, die manchem Sammler die Tränen in die Augen treibt, aber nun ist die Kodak Retinan auch nicht wirklich eine extrem seltene Kamera gewesen. Für solche Operationen an alten Kameras bemühe ich mich - auch ein preiswerter Nebeneffekt - mir immer nur defekte Kameras zu besorgen.
Dann tut die Geschichte mit der Schlachtung nicht so weh, denn die werden sicherlich nicht oder nur in ganz seltenen Ausnahmefällen tatsächlich wieder
instandgesetzt. :lol:
Eines meiner Lieblingsobjektive ist ein Xenar 2.8/75mm von 1938, das ich aus einer zerlöcherten und mechanisch defekten, weil an den Gestängen gebrochenen und verbogenen Balda herausoperiert habe..
Lass uns Bilder von diesem guten alten Objektiv sehen..
LG
Henry