-
Es gibt das sogenannte Pre-War Biotar, auch "Slim Biotar" genannt... wie der Name sagt, wurde es vor dem 2. Weltkrieg entwickelt und hergestellt.
Dem folgte das sogenannte "Fat Biotar".. die inzwischen wohl meistgesehene Ausführung, die im vorderen Teil Deinem hier gezeigten gleicht, jedoch einen komplett anderen Mittel- bzw. hinteren Korpus besitzt.
Da die Biotare auch für die Abfotografiererei von nur schwach fluoreszierenden Röntgenbildschirmen benutzt wurden, vermute ich, dass es sich um eine solche Ausführung handelt, die ehedem an einem Röntgengerät angebracht war. Zwar nannten sich die Dinger R-Biotar, jedoch ist nicht auszuschließen, dass diese Version auch dafür genutzt wurde.
Dies würde mir auch das Vorhandensein dieser Schraube erklären. Damit würde dann nach Justage auf den Bildschirm der Objektivauszug festgesetzt werden und so nicht jedesmal eine erneute Fokussierung erforderlich sein, zumal dies in Nähe von Röntgenstrahlung nicht geboten erscheint, lange an dem Objektiv "rum zu fummeln"..
Insofern dürfte es sich aus meiner Sicht um eine spezielle Version handeln, die sicherlich nicht so einfach verkaufbar wäre.. höchstens an einen Sammler, der nun partout alle Biotar-Versionen der Welt sammeln will.
Zu überlegen wäre natürlich, ob man das Mittel- und Endstück austauschen kann, um daraus wieder ein "normales FAT-Biotar" zu machen.
Ob dies allerdings lohnt, müsste man konkret sehen, wenn das Objektiv hier vorliegt. Anhand der etwas dunklen und nicht gerade fachmännisch aufgenommenen Bilder vermag ich das so nicht zu sagen.
LG
Henry
-
sorry für die schlecjte Bildqualität...ich gelobe Besserung.
Leider bin ich gestern nicht ins Forum gekommen :-(
Inzwischen habe ich festgestellt, das die Blende sich öffnen und schliessen lässt.
Weitere hoffentlich bessere Bilder kommen morgen