Ja die C-Mount Fassungen sind ähnlich.
Für welche Kamera willst Du es denn umbauen?
Bei der EOS mußt Du ja den Spiegel hochklappen.
Grüße F
Druckbare Version
Ja die C-Mount Fassungen sind ähnlich.
Für welche Kamera willst Du es denn umbauen?
Bei der EOS mußt Du ja den Spiegel hochklappen.
Grüße F
Momentan wird es nicht umgebaut.
Das war günstig genug, um es auch ohne einen Verwendungszweck zu kaufen - passiert mir öfters dass ich bei hochwertigem Optikequipment einfach einen Kaufzwang habe :-)
Mein Xenon 0.95 25mm ist auch schon auf dem Weg ;)
Sobald es da ist und ich die Mot. Iris weggeschraubt habe, linke ich mich dem Thread an...
Das Xenon wird als Lowlight-Lösung für meine GF2/GH2 zum EInsatz kommen....
Keinath, Hut ab, du hattest mit allem Recht gehabt......:yes::shocking:
Das nächste mal, frage ich dich direkt, wenn ich Infos über C-mounts brauche..
Das meiste meines Wissens zu C-Mount Optiken ist ausschließlich für meinen Arbeitgeber und die Distributoren - so Sachen wie der Graufilter sind schon lange öffentlich bekannt, nur eventuell nicht ohne weiteres zu finden.
Zur Qualität einzelner Optiken werde ich selten genaueres sagen, denn das ist mein Beruf. Da habe ich einen recht umfangreichen Marktüberblick und Kontakte zu den Herstellern aufgebaut, und immer mal wieder paar Optiken zum Test da - von billigsten M12 Teilen bis Spezialoptiken für paar tausend Euro.
Hallo,
mein erster Post (und daher vielleicht nicht der richtige Ort) - dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es passt da es ja um das Umbauen von Xenons geht ;)
Bei Ebay lief letztens ziemlich günstig ein 25mm Xenon ab, welches jedoch aus einem Messinstrument oder ähnliches stammt. Weiß jemand, ob diese Variante einfach nur eine klobige Aussenhülle um das eigentliche Objekt herum hat, die man dann eventuell - ähnlich wie bei einer Zwiebel - abschälen kann?
Kann leider keinen direkten Link einfügen, da ich wahrscheinlich sonst in die Kategorie Spammer fallen würde (tolle Funktion übrigens!).
Mfg,
stotro
Servus und Willkommen,
zum 25er hat Tungee neulich einen eigenen Thread aufgemacht. Allerdings ohne die
gewünschten Informationen die Dich interessieren.
http://www.digicamclub.de/showthread...light=xenon+25
Ich habe solche eingekapselten 25er auch schon ab und zu gesehen, aber auch
keine Erfahrung. Grundsätzlich gibt es die Xenon 25er schon viele Jahrzehnte.
Doch ist Schneider Kreuznach mit der Zeit gegangen und hat die Objektive
auf den Bedarf reduziert, d.h. die Alten können noch M43 oder APS-C Format
ausleuchten während neuere Generationen auf den Bildkreis 2/3 oder 1 Zoll
reduziert wurden. Welcher Generation die gekapselten angehören weiß ich nicht.
IdR sind die Objektive jedoch so gebaut, daß sie eine automatische Blenden und
Fokussteuerung haben, die nicht mehr so leicht für fotografische Zwecke
umzurüsten sein könnte, aber das war ja auch nicht der Herstellungszweck.
Die alten sind klassische Objektive auf die eine runde Zahnsstange für den
automatischen Betrieb aufgeschraubt wurde, die sich leicht demontieren läßt.
Ich denke daß der Wert der klassischen Xenon's am Markt bekannt ist und
daß der günstige Verkaufspreis der Kapselversionen die mangelnde Umbau-
fähigkeit wohl wiederspiegelt.
Bei den "gekapselten" würde ich eine höhere Wahrscheinlichkeit für den mittigen Graufilter vermuten - mit speziellen Auswirkungen aufs Bokeh.
Meiner Ansicht nach - nicht Erfahrung mit dem Xenon - dürfte sich das schon schälen lassen. Allerdings wird die Optik dannach eventuell wesentlich anders aussehen als die normale Version. Also z.B. ohne Blendenzahlen, ohne eigentlichen Blendenring, sondern eventuell Zahnrad oder Hebel. Der Wiederverkaufswert so einer geschälten Variante ist vermutlich dann auch relativ gering.
Viele Fotografen legen Wert auf schöne Optiken die was her machen, und den Anspruch wird das dann vermutlich nicht mehr erfüllen.
Interessante Information - woher hast Du die?
Falls es aus nem Datenblattt stammt, könnte es auch eine Anpassung an die höheren Auflösungen der Sensoren sein.
Lieber Markus,
nun ich schließe diese Information aus dem Link, den Henry neulich einstellte zum
Schneider-Kreuznach-Katalog
http://www.eureca.de/pdf/optics/schn...der_german.pdf
Dort wird das Xenon 0.95/25 als 1" Objektiv geführt. Massliche Beschreibungen der Optik
sind dort leider nicht aufgeführt. Insofern handelt es sich um eine logische Vermutung.
Aber gerade habe ich das Datenblatt auf der Homepage gefunden. Du hast doch ein altes 0.95/25.
Vielleicht magst Du mal vergleichen.
http://www.schneiderkreuznach.com/fi...on_0.95-25.pdf
In der Tat hatte auch ich einmal auf der alten Schneider Homepage die Darstellung der Optionen gefunden und dort war
die Version des videosignalgesteuerten Objektives als grundsätzlich mit Verlauffilter ausgestattet eingestellt.
Nur mir ist nicht wirklich verständlich, weshalb ich ein hochöffnendes Objektiv baue, daß eine Blendensteuerung hat
und dennoch einen satten Grau-Verlauffilter davor setze. Wird das dann im IR Bereich eingesetzt und dient zum Sensorschutz
oder was ist der Sinn?
Meins hat die Film-Kamera Fassung, also die schlankere.
Ich denke die Optik wurde nicht für Sensoren größer als 1" spezifiziert, weil es damals solche Sensoren mit 1,3 Zoll oder so nicht gab, oder nur mit geringer Verbreitung im Zielmarkt. Es gibt viele Optiken die durchaus einen größeren nutzbaren Bildkreis haben, als eigentlich aus der Spezifikation ersichtlich. Die Optiken wurden ja auch nicht für zig-Megapixel-Sensoren berechent, sondern wohl für CCTV Überwachungsanlagen mit mehr oder minder PAL Auflösung. Aber das wurde wohl so ordentlich und gut gemacht, das wir heute noch glücklich werden können an NEX und Co.
Der Graufilter erhöht einfach den regelbaren Helligkeitsbereich erheblich, und im Überwachungsbereich war das extrem wichtig.
Ohne zentralen Graufilter geht die Optik von 0.95 auf 11, mit dem zentralen Graufilter geht der Blendenbereich, oder dann wohl eigentlich eher T-stop, von 1 bis ~1000, wenn ich mich recht erninnere.
Der Belichtungsunterschied bei Offenblende ist wohl nicht so groß - und ans Bokeh hat man damals für den Einsatzzwecke echt nicht denken müßen. Die Versionen mit dem Graufilter würde ich mir nicht für die Photographie kaufen.
Ich habe zwei Versionen des SK Xenon 25mm 0,95;
bei der einen hatte ich 107 Euro in den Sand gesetzt; ich hattte gedacht, ich könnte das wie bei einem Zwiebelschalenmodell auschlachten, so daß ich an einen unversehrtes Objektiv gelange.
Am Ende kam raus, meine Version hatte zwar keinen eingebauten ND-Filter, dafür war Blendenverstellung und Entfernungseinstellung nicht mehr brauchbar;
d.h das eigentliche Sk Xenon wie wir es normal kennen, war hier nicht eingabut, sondern ein ein voll elektrisiertes.