... das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, Du fällst vom Glauben ab wenn Du siehst, wie ältere MF-Digitalrückteile teilweise verscherbelt werden, nur das suchen ist mühselig.
Jörg
Druckbare Version
Henry hat ja auch ein Mittelformat-Digi-Rückteil mal günstig erstanden.
Ich hab mir so ne Anschaffung auch mal überlegt, aber oftmals (immer?) läuft die Software nur auf alten Systemen, oder Mac. Und ich würde eigentlich ganz gerne alle Rechner auf Win7/8 bringen wenn ich da mal wieder ran muß. Und eine Verdopplung des Sensorformate ist mir momentan nicht genug, um ein neues System mit kaum vorhandenen Optiken anzufangen. Da bleib ich lieber bei Kleinbild.
Und träum weiter vom Kodak Areo Ektar 7inch f/2.5 und 4x5 inch CCD/CMOS Flächensensor mit Liveview:bananajoe
... ich sitz hier auch vor nem Lenovo W520 mit Win7Pro ...
... und virtuell vor je einer Win98 und WinXpPro-Maschine.
Ich denke, das ist das letzte Problem, das man hat. Mit den einschlägigen Hilfen für virtuelle Maschinen leben die alten Systeme deutlich länger, auch wenn die proprietäre Hardware aus der damaligen Zeit längst obsolet ist.
LG Jörg
Mit virtuellen Maschinen kann soweit ich das verstehe die Hardware Unterstützung das Problem sein.
Windows Virtual PC unterstützt wohl keine PCI Karten - und SCSII oder proprietäre Grabber-Karten sitzen vermutlich auf dem PCI Bus.
Dann kommt man immer mehr in die Richtung "kann funktionieren, muß aber nicht" was das Risiko schon unangenehm macht. Und ich bin jetzt nicht so der PC Freak der da mit Freude dann rumwerkelt um ne Lösung zu finden.
2000 USD soll er wohl kosten - also ganz grob 1600 Euro (+ MwST).
Der Nikon Coolscan 9000 geht gebraucht für über 3000 Euro über den virtuellen Ladentisch. Da der Plustek 120 wohl etwas besser als dieser Nikon Scanner ist, ist der Preis wohl eigentlich gut - aber mir zumindest im Moment zu teuer. Wie erwartet.