AW: Prakticar (Samyang) 4-4.5/18-28
Zitat:
Zitat von
gewa13
Ich habe dieses Objektiv als Exacta Varioplan mit MD-Bajonett auch letztes Jahr in der Originalbox für glaube ich ca. 80 Euro ersteigert und an der Minolta X700 (Film ist leider immer noch drin) und Nex probiert und war von der Schärfe an der NEX enttäuscht. Ich bin froh, dass es an der Vollformatkamera einigermaßen taugt. Deshalb auch von mir Danke für den Test.
Es hat lt. Originalrechnung 2001 bei Foto-Walser 299,- DM gekostet.
Gruß Gerhard
Danke für die Preisinfo. Das hatte mich auch interesssiert, was man damals für so ein UWW gezahlt hat.
Hast Du nicht Lust, den Film in der Minolta vollzumachen und entwickeln zu lassen? Es würde mich interessieren, wie es sich bei Dir geschlagen hat.
Dass es an der NEX enttäuscht, wundert mich nicht, denn die hat ja deutlich kleinere Pixel als die 5d. Und dann noch der Crop-faktor. Ich hatte das 18-28er auch schon mal an meiner 1000d ausprobiert (und dafür die Schraube für den Unendlich-Anschlag einfach rausgemacht). Es war "Naja". Das Kit-Objektiv war in jeder Hinsicht besser.
Fritz'sche Grüße
Ja, Lust habe ich riesige, aber auch immer einen kleinen 2-jährigen Nachzügler mit dabei und da kann ich nichts mitschleppen außer das, was in die Hosentasche paßt, und das ist momentan nur eine kleine Nikon-Knipse.
Gruß Gerhard
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
... die Ausbeute des Films war gering. Ein Bild zeige ich mal. Die Schärfe ist bescheiden.
Anhang 16066
18 mm mit Minolta X700 auf Kodak Farbwelt 200 Asa, 4-fach gescannt mit Reflecta Proscan 3600 und Lightroom SE plus. Kratzer und Staub habe ich nicht weggestempelt.
Gruß Gerhard
Oje, das sieht ja wirklich nicht klasse aus. Ich hatte das Objektiv damals zuerst an der Praktica mit Film getestet und fand die Ergebnisse nicht überzeugend. Vier oder fünf Bilder waren aufhebenswert. Ich hatte das aber zum Teil auch auf meine Probleme geschoben, den Film zu digitalisieren, und mein Schnitt bei digital-only ist auch nicht besser. Von daher war die Ausbeute eigentlich in Ordnung.
Daher war ich dann auch so erstaunt, dass man digital am VF tatsächlich brauchbare Bilder bekommen kann -- mit Nachbearbeitung :) (v.a. Nachschärfen) Am Crop ist das Objektiv völlig uninteressant.
Auf der anderen Seite, ausbelichtet auf 10x15 kann man die Bilder wahrscheinlich schon ins Fotoalbum kleben.
Fritz'sche Grüße
Hallo Fritz,
vielen Dank für deinen Test und die Bilder, dieses Objektiv ist mir bis dato unbekannt gewesen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
nuja, ich hab schnell festgestellt, dass man des mit dem fokusieren echt sein lassen kann. pi mal daumen reicht hier dicke zu! ;)
hier sind mal ein paar aufnahmen von meiner linse selbst und ein paar von einer 5d mark III aufn hisigen trödelmarkt! :D
die elbmauer im hintergrund ist einwandfrei grade! ;)
Anhang 24877
Anhang 24878
Anhang 24879