AW: Schnelles 28mm Altglas für Canon APS-C
Die Kirons sind eigentlich immer gute Linsen und Henry kann ich als Verkäufer wärmstens empfehlen. Sein Rokkor 2/28 habe ich jetzt und es findet oft den Weg an die 5D. ;)
Nochmal so als Liste:
Rokkor 2/28 (muss aber umgebaut werden)
Zuiko 2/28
Günstiger:
Kiron 2/28
Vivitar 2.5/28
Tamron 2.5/28 (darf auch nicht missachtet werden!)
Vielleicht auch noch das Tokina RMC 2.8/28mm. Finde ich ganz gut.
Zitat:
Zitat von
stejoe
Vielleicht auch noch das Tokina RMC 2.8/28mm. Finde ich ganz gut.
Ja, ist wirklich gut, aber ich habe die f/2.8er aus der Liste gelassen, sonst wäre sie richtig lang geworden.
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Ja, ist wirklich gut, aber ich habe die f/2.8er aus der Liste gelassen, sonst wäre sie richtig lang geworden.
Die f/2.5er Optiken sind auch nur 1/3 Blende "schneller" als 2.8. Fast nicht erwähnenswert lichtstärker, in der Praxis könnte der Unterschied durch Toleranzen in der Blenden und Brennweitenangabe und eventuellen Transmissionsunterschieden schon ausgeglichen werden.
Gibts eigentlich im 28mm Breiche bei den manuellen Optiken noch was schnelleres als f/2.0 für Kleinbild oder 1.6fach Crop?
Bei 24 und 35mm hat man ja die schönen 1.4er Optiken.
Gute Frage. Kenne nur das Vivitar 1.9/28mm. Hat jemand so eines?
Ich hatte mal eine Anwendung ein wirklich lichtstarkes WW-Objektiv zu benötigen. Das war vor einigen Jahren die Taufe des Luxusschiffes "AidaDiva" bei Nacht im Hamburger Hafen - ein spektakuläres Ereignis
Trotz ISO 800 und Blende 2,8 war die Belichtungszeit zu lang, um ein scharfes Foto des langsam fahrenden Dampfers zu erhaschen.
Blende 1,4 bei 28 mm Brennweite wäre hier nützlich gewesen - allerdings sind heutige DSLR-Kameras so optimiert, dass man auch mit ISO 3200 einigermaßen arbeiten kann. Das entspräche dann wiederum einem 1,4er Objektiv bei Iso 800.
Heutzutage reicht mir ein 28 mm WW-Objektiv mit Blende 2,8.
Gruss Fraenzel
Ich glaube, es gab mal ein 1.8/28, muss mal ein wenig recherchieren...
Ich kann das Leica Elmarit R 28mm f/2.8 empfehlen das ich an der 7D nutze.
LG
Thomas
Das Zuiko 28mm 2,8 ist auch kein schlechtes und meist recht günstig zu erhalten oder das 24mm 2,8 etwas teurer aber mehr weitwinkel.
LG Lutz
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Ich glaube, es gab mal ein 1.8/28, muss mal ein wenig recherchieren...
Wohl doch nicht, zumindest nicht für's Kleinbild. 28er AF-Linsen, die schneller sind als f/2, gibt es ja mehrere.