AW: E.Zuiko Auto-T 1:2.8 f=100mm
Zitat:
Zitat von
Torsten
Derzeit ist dieses Sahnestückchen wohl nicht unter 150,– € zu bekommen…
Mit etwas Glück und Geduld sollte es für unter 100,-- zu bekommen sein.
Falls du Interesse hast und nicht unbedingt auf ungenutzte Vitrinenstücke scharf bist schick mir doch ne Mail hab kürzlich erst ein 100mm f2 erworben und das Om 100mm 2.8 ist jetzt überflüssig.
Zitat:
Zitat von
Helge
Ich finde das für ein so scharfes und kontrastreich abbildendes Objektiv fabelhaft. Die Highlights im Hintergrund bei dem dritten Bild, das kann ein anderes Objektiv kaum besser machen würde ich sagen. Zu einem direkten Vergleich mit dem "Bokina" bin ich noch nicht gekommen, aber das werde ich auf jeden Fall noch machen. Nach meinem ersten Eindruck dürfte sich das Zuiko aber kaum sehr weit abhängen lassen.
Diesen Vergleich des Bokehs zwischen Zuiko 2.8/100 und Tokina AT-X 2.5/90 wollte ich noch nachreichen. Von der Papierform her sollten die beiden durchaus vergleichbar sein - der geringe Unterschied in der Brennweite sollte durch den ebenso geringen Unterschied in der Offenblende ungefähr kompensiert werden. Die beiden folgenden Bilder sind mit dem gleichen Aufnahmeabstand gemacht, das Bild mit Tokina ist ensprechend beschnitten, um eine bessere Vegleichbarkeit zu haben.
Zuiko f/2.8
http://www.abload.de/img/zuiko_bn32jp.jpg
Tokina f/2.5
http://www.abload.de/img/tokina_bpr2xg.jpg
Ich würde sagen, meine obenstehende Vermutung, dass das Zuiko zumindest in einer Liga mit dem für sein Bokeh bekanntes Tokina spielt, können diese Bilder bestätigen. Der dunkle Hintergrund ist sogar noch deutlich weicher.
Schöner Bericht und schöne Bilder. Es bestätigt mich darin, dass man bei den Zuikos wirklich sehr gute Linsen finden kann. Allerdings ziehen die Preise heftig an. Zuletzt ging sogar ein 50 1.8 für 60 Euro über den Tisch. Wo spll das noch hinführen? Hat vermutlich mit dem fallenden Preis der 5DMKII zu tun und MFT. Immer mehr Leute merken, dass neue Objektive nicht automatisch besser als die alten Schätzchen sind. Das von Dir beschriebene Zuiko werde ich mir irgendwann auch mal besorgen, klasse Linse.
Vielleicht hat es aber auch mit der erwarteten Olympus OM-D zu tun...