AW: Konica Hexanon AR 1.8/40
Das mit der partiellen Abschattung der Rücklinse hatte ich auch gelesen, wollte aber erst einmal sehen, wie sich das "originale" Objektiv verhält. Tunen kann man dann hinterher immer noch.
Der Aufbau, den Du da zeigst, ist aber auch interessant: Das Hexanon anscheinend auf Oly-FT umgebaut und dann mit FT-µFT-Adapter an die kleine PEN gebracht. Warum der Umweg, es gibt doch auch Adapter direkt von Konica AR auf µFT?
Zitat:
Zitat von
acrossthewire
Um das Kontrastverhalten bei Offenblende am FT-Bajonett zu optimieren empfehlen einige Bastler eine "Abschattung" der Rücklinse da der FT-Sensor ja eh nur einen Teil des Bildkreises nutzt
Warum sollte das etwas bringen ? Die Olympus-Zoom-Systemobjektive streuen ja auch bei bestimmten Brennweiten weit über den FT hinaus - und das ohne Auswirkung auf den Kontrast.
Zitat:
Ansonsten teile ich deine Einschätzung der Offenblendenleistung schade das es "offiziell" keine halben Blenden beim Pancake gibt wie z.B. beim 1.4 50mm Konica.
Blendenverstellring abmontieren und prüfen, ob man eine weitere "Zwischenkerbe" für die Kugel hineinfeilen kann.
lg
Zitat:
Zitat von
carl_goes_digital
Warum sollte das etwas bringen ?
Es ging wohl um marodierendes Streulicht von Teilen der Linse und des Adapters ich weiss nicht mehr ob es auch mit dem Sensor zu tun hatte . Es gab auf jeden Fall Fotos die eine sichtbare Verbesserung in Kontrast und Schärfe zeigten.
Zitat:
Zitat von
carl_goes_digital
Blendenverstellring abmontieren und prüfen, ob man eine weitere "Zwischenkerbe" für die Kugel hineinfeilen kann.
Kann man ;-) Deshalb schrieb ich ja Offiziell gibt es keine
Den Aufbau meiner Pancakekonstruktion will ich mit euch professionellen Feinmechanikern lieber nicht erörtern - nur so viel er hat mit einem nutzlosem (weil Elektrokontaktlosem) FT>mFT Adapter, einem o,7 O-Ring und Epoxidharz zu tun.
lg
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich nutze meines auch eher wenig. Voll geöffnet muss man gewisse Besonderheiten z.B. im Bokeh schon suchen. Abgeblendet springt (zumindest meins) gleich von 1.8 auf 2.8 und weist dann eine sehr stark sägezahnförmige Blende auf.
Ganz nett finde ich dieses Bild (Offenblende):
Anhang 38428
Konika Hexanon AR 1.8/40 mm an der Sony A7 II
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe heute ein Konica Hexacon 40 1.8 bekommen - bei Ebay ersteigert. Optisch sieht es aus wie neu... aber:
1. Der Blendenmitnehmer nimmt keine Blende mit... es bleibt immer bei Offenblende (am Adapter liegts nicht, habs direkt am Objektiv probiert)
2. Beim Fokussieren geht das Objektiv nicht weiter als auf 5 m Abstand. Jetzt im Moment gehts wieder bis unendlich - hatte jedoch vorhin wieder so etwas wie einen Widerstand bei ca. 5 m..
Wer weiss hier Rat?
Bzw. kann mir einen Konica Doktor empfehlen?
Anhang 75646
Mit besten Grüssen
Wolfgang