AW: M39 - Wieviele Varianten?
Das ist ja nicht nur hier der Fall, sondern in vielen Threads.
Ich fände es eben gut, wenn man bevor man postet mal nachschaut, was bereits geschrieben wurde.
Was immer zusätzliche Infos bietet, sollte geschrieben werden.
(Ich erwische mich ja selbst manchmal dabei, nicht erst zu lesen, sondern direkt zu tippen...)
AW: M39 - Wieviele Varianten?
Den Wikipedia-Eintrag habe ich im Vorfeld gelesen, der beantwortete meine Frage aber nicht im Geringsten. Zumal er widersprüchlich und unvollständig ist. Im Wikipedia-Eintrag kommt nur zwischen den Zeilen die Information vor, dass Leica die zöllige 1/26''er Gewindesteigung verwendet, das ergibt sich durch Ausschlussverfahren. Das M39/1 schreibt der Artikel, dass es (zumindest in Russland) "korrigiert" wurde, so das FED/Zorki, etc. zu Leica kompatibel wurden (was hier im Thread wieder angezweifelt wird). Es fehlt die Information, dass es SLR-Kameras gab, die das M39/1 verwendeten, die allein schon wegen dem Auflagemaß inkompatibel zu Leica sind und keinerlei Kompatibilität dahingehend benötigen. Und um genau so ein Objektiv scheint es sich bei dem Revue zu handeln, d.h. mit der Gewindesteigung von (vermutlich) M39/1. Es lässt sich aber auf den M39/0.9769-Adapter (L39-NEX-Adapter) aufschrauben. Die Unterschiede sind sehr gering. Somit dürften auch FED vs. Leica kaum Probleme machen, bei 4 Umdrehungen wäre der Unterschied in der Gewindesteigung immer noch nicht bei 0,1 Millimeter - das Revue lässt sich aber keine 3 Mal umdrehen. Und nach 30 Jahren ist das Gewinde ganz bestimmt von alleine kompatibel geworden... ;-)