-
AW: L-style
Hm, anscheinend hat der Ausdruck "Leica-Look" für Verwirrung gesorgt. Dann will ich es mal so formulieren: Viele Leica-Bilder, die ich bislang gesehen habe (ob der Verarbeitungsprozess kameraintern oder in der Nacharbeitung stattgefunden hat, kann ich dabei gar nicht sagen; vielleicht war es auch nur ein bestimmtes Kameraprogramm der M9 oder X1), haben eine ganz eigentümliche Optik -- starke Kontraste, dabei aber sehr gut durchgezeichnet, und ganz spezifische Tonwerte (leicht entsättigte Rottöne, dunkle und differenzierte Grüntöne, etwas "rauchige" Blautöne, so würde ich den Eindruck mal in Ermangelung besserer Worte beschreiben). Und mein Wunsch war einfach der, meine Canon ein wenig dahin zu trimmen, ähnliche Bilder auszuspucken (oder die Bilder per Mausklick in DPP so umzuwandeln), dass sie dieser Bildvorstellung entgegenkommen. Dass eine Canon oder Olympus brauchbare Bilder out of cam erzeugt, steht gar nicht in Frage, aber damit sehen die Bilder noch lange nicht so aus, wie ICH sie gerne haben möchte.
Dass mein Bildstil einfach nur stärkere Kontraste mit sich bringt, stimmt auch nicht ganz, auch wenn er mit dem Output einer Leica wenig zu tun haben mag. Zum einen sind die Kontraste nicht einfach durchgängig erhöht, sondern nur in manchen Tonwertbereichen; zum anderen habe ich Tonwert, Sättigung und Helligkeit mancher Farbbereiche (schonend) selektiv verändert. Dass die Änderungen nicht weltbewegend sind, versteht sich -- schließlich will ich hinterher keine psychedelische Nahtoderfahrung (dort draußen gibt es ja Nachbearbeitungsvarianten ... :D ), sondern ein herzeigbares, nur nach meinen Vorstellungen leicht verändertes Bild haben. Möglich auch, dass die Änderungen an einem unkalibrierten Monitor wenig ins Gewicht fallen -- an meinem sind sie recht deutlich. Und dass dann immer noch die Geschmacksfrage bleibt, sei unbestritten ... :)
Gruß Jens
-
Das habe ich nach den Antworten und einigem Nachdenken auch so verstanden und ja,ich denke schon daß man dazu mehr als eine 4J.alten Samsung Laptop haben sollte.Das mit der 'psychedelischen Nahtoderfahrung' hebe ich mir mal für 'ernesto' auf.:spitze:
-
http://www.dslr-forum.de/showthread....ighlight=leica
es gab schon viele Leica Styles, sie sind aber sehr Rot lastig, aber auch recht cool als kräftiger, lebendiger standartstyle