Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Danke! :)
Aktueller stand ist, das ich das Teil in dem sich die Blendenmechanik befindet, wieder ausgebaut habe und sämtliche Glaselemten abgeschraubt habe.Anhang 30683
Der Sicherungsring ist relativ hoch, sehe ich das richtig?
Auf der Unterseite, vom Bild betrachtet her, waren 3 Schrauben.
Die habe ich schon gelöst, die Blenden schliesst nun nicht mehr - erwartungsgemäß.
Aber wie bekomme ich jetzt am besten die Lamellen raus? Einen Meßschieber hab ich leider nicht...ich frage mich auch gerade, wo ich den ansetzen soll? Kann das jemand mal auf dem Bild einzeichen?
Anhang 30684 Anhang 30685Anhang 30686
Vielen lieben Dank für eure Hilfe schon mal, wenn alles klappt, schiess ich erstmal ein paar nette Fotos hier für euch!
Zitat:
Zitat von
BiNo
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
Um die Blendenlamellen zu reinigen musst du leider das Objektiv wieder zerlegen.
Die Blendenmechanik ist mit einem Sicherungsring gesichert. Der läßt sich mit dem Innenmass eines Meßschiebers herausschrauben. Darunter befindet sich noch ein Abstandsring und dann liegt das Steuerungselement mit den Lamellen frei.
Jetzt kannst du die Lamellen entnehmen, die Lamellen und die Teile in denen sie gelagert sind mit Isopropanol, Azeton, Feuerzeugbenzien oder Ähnlichen säubern.
Die Lamellen mit einer Pinzette einsetzen und das Objektiv wieder zusammensetzen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe es mal eingezeichnet. Du brauchst ein Werkzeug das in die eingezeichneten Kerben greift.
Anhang 30687