AW: Olympus - EOS - Adapter
Zitat:
Zitat von
altglasanfänger
Zu den Adaptern: Selbst kleben für 20 €? Bei Big-is gibt es ja programmierbare ab Anfang der 20er Euros. Da sehe ich nicht die große Ersparnis...
Hallo Carsten,
den Betrag habe ich so aus dem Bauch heraus gesagt und mein letzter Einkauf ist auch schon ca. 1 Jahr her. Vielleicht ist es ja inzwischen günstiger geworden, das wäre ja positiv. Ich habe, wenn es ging und sich manchmal noch jemand beteiligt hat, immer 5 oder 10 St. auf einmal bestellt (Chip, Adapter und EF Deckel). Dann den Preis direkt per Mail angefragt, das geht noch mal einiges günstiger als über ebay.
VG
Ralf
Zitat:
Zitat von
altglasanfänger
Vielen Dank Euch allen für die Tipps!
Für mich steht fest: Über neue Scheibe werde ich nachdenken und zwar intensiv, allerdings nutze ich einen Teil meiner Objektive jenseits von 2.8 - eher 5.6 bis 8.0. Da stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Scheibe... Aber, wie gesagt: Werde noch nachdenken......
LG Carsten
Da kann ich im Moment grad nicht so ganz folgen.
Du stellst offen scharf und blendest dann ab. So das Vorgehen!
Oder stellst Du etwa bei Arbeits-Blende 5.6-8 scharf?
Dann kannst Du auch die Adapter mit Chips eh in die Tonne treten, denn bei f8 ist da meist "Ende im Gelände"..
Zudem wirst Du bei zunehmender Beschäftigung mit den manuellen Objektiven feststellen, das Du eine Tendenz zu höheren Lichtstärken einschlagen wirst. Und genau da wird die Scheibe Dir eine deutlich höhere Fokusgenauigkeit verschaffen. Garantiert !
Ich kenne offen gestanden niemanden, der mit einer 5D ohne eine entsprechend angepasste Scheibe mit manuellen Objektiven unterwegs ist und noch die Standardscheibe benutzt. Als ich vor mehr als einem Jahr von meiner alten 5D, in der ich das Pendant EE-S seit Jahren installiert hatte, auf die 5D MKII umstieg, traf mich erstmal der Schlag.
Es war ein regelrechter Schock mit dem Sucher und der mageren Ausbeute an scharfen Fotos. Die erste Amtshandlung war es, der neuen sofort die EG-s Scheibe zu verpassen.
Nachdem ich jahrelang mit der EE-s Scheibe fokussiert hatte, war die Serienscheibe ein nacktes Grauen. Dies dient zur Anzeige eines scharfen Sucherbildes wenn Du AF Objektive verwendest und hat eher etwas mit einer Leinwand zu tun, als mit einem Einstellorgan auf das man sich verlassen sollte.
Und je lichtstärker die Objektive werden, umso ausgeprägter fallen diese Unterschiede aber deutlich ins Gewicht.. Du wirst Dich wundern. Und die 30 Euro sind mit Sicherheit die beste Investition in Deine Fotografie.
LG
Henry
Zum Fokusieren am besten: http://www.amazon.de/LCDVF-Displaylu...6711468&sr=8-7
In Verbindung mit Liveview. Das bringt quasi exaktere Ergebnisse als AF.
Lieber Henry,
wie gesagt, bin Anfänger im manuellen Betrieb! Bei Blende 5,6 klappt es gerade noch mit dem AF-Chip, aber Du hast natürlich recht: Ich muss mich da umgewöhnen, quasi das Fotografieren neu erlernen. Einige würden sagen erst jetzt richtig lernen!
Lichtstärke interessierte mich schon immer. Auch in der AF-Welt habe ich nur mit Festbrennweiten fotografiert, die möglichst lichtstark waren.
Werde mich jetzt mal nach den verschiedenen Mattscheiben umsehen. Ich glaube an regulären Varianten gibt es nicht viele, richtig?
LG
Carste
Habe mich jetzt entschieden,
werde die Kamera mit einer Eg-S-Mattscheibe ausrüsten und habe einen "pro"-Adapter ohne AF-Confirm bei fotodiox bestellt. Kostet zwar deutlich mehr, aber wollte mal sehen, ob die wirklich besser passen und genauer gearbeitet sind. Mir geht das leichte Spiel, welche fast alle meine Adapter haben etwas auf den Keks. Außerdem stellt sich die Staubfrage. Über beide Ergebnisse werde ich berichten.
Carsten
Hallo Carsten,
wie sind deinen Erfahrungen mit den Adaptern von fotodiox, lohnt es sich den höheren Preis zu zahlen?
habe selbst nur eine 400D und habe mir zuerst einen Adapter mit AF-Chip geholt.
Der Preis bei BIG IS liegt zur Zeit bei 3,50€ für ein Adapter ohne Chip http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
und bei 6,50€ für einen Adapter mit AF-Chip http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
lg Phillipp
Da haste aber einen alten Thread wieder rausgeholt, ob "Carsten" Deine Frage noch lliest?
Und ehrlich gesagt, kann ich leider nicht helfen, wunderte mich nur.
So hab mein Om Adapter mit AF-Confirm-Chip von Big IS bekommen und werde dann mal berichte wie er anliegt, wenn mein OM 50mm f/1,4 da ist.
LG Thomas
So nun hab ich mein OM Zuiko 50mm f/1,4 und der Adapter liegt 1A an und Confirm arbeitet, aber ich kann die Blende nicht über den Blendenring(ich hoffe das heißt so) einstellen, wenn ich das objektiv abnehme und den Blendenhebel benutze funktioniert es...
LG Thomas
Am Adapter sollte neben dem Verriegelungsloch vom EOS-Bajonett eine kleine Schraube sein, die den Blendenhebel beim Einsetzen des Objektives in die geschlossene Position bewegt.