AW: Zuiko 3,5/21mm an der 5DII -- Fragen
Zitat:
Zitat von
uburoi
...steht da so ein "Plömpel" heraus ...
Was hat da die Gummi-Saugglocke mit dem hölzernen Stiel, mit der man den WC-Ablauf wieder gängig macht, zu suchen??? :confused: :confused: :confused: :lolaway:
Ansonsten viel Spaß beim Experimentieren. Lasse mehr Bilder, die Du damit gemacht hast, sehen.
Zitat:
Zitat von
Meiner Einer
Was hat da die Gummi-Saugglocke mit dem hölzernen Stiel, mit der man den WC-Ablauf wieder gängig macht, zu suchen??? :confused: :confused: :confused: :lolaway:
Ach daher kannte ich das Wort ... :D
Nachdem ich jetzt noch ein Weilchen herumgebogen und -gezogen habe, sitzt das Objektiv, wie es soll. Da war ich wohl etwas voreilig mit meiner Einschätzung, es ginge nicht ... Ich bitte um Entschuldigung! :)
Gruß Jens
So, jetzt habe ich meine erstem OM-Erfahrungen in einem Blog-Artikel verwurstet. Falls sich jemand für die Langversion interessiert: > Klick ;)
Gruß Jens
Hallo uburoi,
danke für den Artikel. Klingt sehr interessant. Ich suche für meine 5D auch noch so ein Schätzchen.
Mach mal noch ein paar Fotos bitte.
Gruß canono
Ich würde ja gerne mal ein paar richtige Praxisbilder machen, aber der Dauerschnee ist jetzt in Dauerregen umgeschlagen; zudem lässt die Arbeit momentan nur wenige Tageslichtstunden übrig. Ich hoffe, dass da bald Besserung eintritt.
Der Schrank, von dem ich eingangs sprach, ist übrigens eine richtige Fundgrube -- da liegt noch mindestens ein halbes Dutzend alter Zuiko-Objektive herum. Heute hatte ich in einer Pause kurz ein 100mm-Objektiv auf der Kamera (ich glaube, es ist das Zuiko Auto-T 2/100mm -- muss ich aber nochmal schauen), und das machte auch einen sehr patenten Eindruck. Ich werde mir in den Weihnachtsferien mal ein paar Linsen mit nach Hause nehmen und damit herumexperimentieren. Bis dahin sollte auch meine Mikroprismen-Mattscheibe eingetroffen sein, von der ich mir zumindest im Telebereich einiges erhoffe ...
Gruß Jens
Zitat:
Zitat von
uburoi
Der Schrank, von dem ich eingangs sprach, ist übrigens eine richtige Fundgrube -- da liegt noch mindestens ein halbes Dutzend alter Zuiko-Objektive herum.
Gruß Jens
Der Neid könnt einen fressen.......
Gratuliere zu dem " Jahrhundertfund"........
Oh man,
auf so einen Schrank warte ich auch schon vergebens. :rolleyes:
Ich habe gestern mal in der Bucht nach diesem Zuiko geschaut. Preislich für meinen Geschmack etwas zu teuer, wenn es dann doch nicht so gut ist.
Ja, die Preise in der Bucht für diese Linse sind schon gesalzen -- um die 450 Euro, als ich neulich mal geschaut habe, und das wäre mir definitiv zu teuer. Klar, die Brennweite ist schon prima, und die Abbildungsleistung ist auf den ersten Blick auch sehr ordentlich, aber wenn man bedenkt, dass man für den gleichen Preis ein neues Voigtländer Color Skopar 3,5/20mm für die EOS bekommt, finde ich den Preis deutlich überzogen. Um die 200 Euro wäre mir das Objektiv aber schon wert (es gehört ja leider auch nicht mir, wenngleich ich es mir ausleihen darf, wann ich will).
Gruß Jens
Willkommen Jens!
Eine tolle Optik - 21mm auf einer 5D sind beachtlich.
Die Preise dafür sind aber wirklich happig.
Da kannst Du Dich wirklich freuen, so eine Leihgabe verwenden zu dürfen.
Ich halte es bei meinen weitwinkeligen Objektiven so - wenn genug Licht da ist, bzw. ich ein Stativ oder Blitz verwenden kann, dann ist f8 meine Dauerblende.
Man kann im extremen Nahbereich mit Offenblende spielen, aber vom Rand sollte man sich nicht zu viel erwarten.
Die Randabdunklung ist aber das geringste Problem, die ist ja mit fast jedem Fotobearbeitungsprogramm wegzubekommen.
Viel Spaß und gutes Wetter
wünscht Peter
Heute hat es immerhin mal für zwei, drei Bilder am Wegesrand auf dem Heimweg gereicht, auch wenn die Sonne schon wieder ziemlich tief stand. (Richtige Bilder gibt es wohl erst zwischen den Feiertagen ...) Leider haben sich beim Verkleinern Bandings in den Himmel geschlichen -- war aber auch kein leichtes Licht --, mit der Farbwiedergabe bin ich jedoch ausgesprochen zufrieden.
Gruß Jens
http://www.jensknipp.de/bilder/2010_12_13_01868.jpg