Soweit ich weiß, löste das Lanthan das Thorium eben aus dem Grund ab.. weil es nicht radioaktiv ist.. und als Beimischung dem Thorium am Ähnlichsten war.
LG
Henry
Druckbare Version
Soweit ich weiß, löste das Lanthan das Thorium eben aus dem Grund ab.. weil es nicht radioaktiv ist.. und als Beimischung dem Thorium am Ähnlichsten war.
LG
Henry
Es leuchtet nicht in der Nacht.
Zum Thema M39 Messsucher - M39 SLR:
Das Industar hat eine Meterskala aufgedruckt.
Es beginnt bei 1m - aber man kann etwas in Richtung 0,90m fokussieren, dann ich aber Ende.
Die Meterskala stimmt in etwa mit der Realität überein, daher ist es es definitiv ein M39 Messsucherobjektiv.
Kein Vorteil ohne Nachteil http://www.digicamclub.de/images/icons/icon12.gif
Wobei das Industar kein Winner ist. Es wird eher am Regal sein Dasein fristen.
Ich hab auch eins gestern probiert. Es ist im Vergleich zu SLR-Objektiven relativ handlich. Meins ist 2,8/53 und hat nur Fuß-Entfernungsangaben. Zum Glück ohne L. Fühlt sich etwas klapprig an.
Hier einige Bilder:
Anhang 11955 Anhang 11956 Anhang 11957
Anhang 11958
Die Bilder sind alle mit Blende 4 aufgenommen. Das Objektiv bildet etwas kontrastarm ab. Aber für das Geld, das man dafür bezahlt ok.
Gruß Gerhard
Guten Abend,
wo müsste hier das l stehen (bzw wo steht es hoffentlich nicht)?
Anhang 21303
beste Grüsse.
"i_am_tristan
wo müsste hier das l stehen (bzw wo steht es hoffentlich nicht)?"
Du hast die Version Industar I-61 L/D Baujahr 94
Gruß
ossi_
danke dir für die schnelle Antwort!
also leider doch mit Lathan,
sehe ich das richtig?
an was hast du das erkannt?
Wieso "leider"? Lanthanoxidhaltiges Glas (kann sowohl in Kron-, also auch Flintgläsern verwendet werden) ist eine feine Sache, da man damit im Gegensatz zu älteren Glassorten sehr gut farbfehlerkorrigierte Achromate bauen kann. Bei einem modernen Tessartyp (ab Anfang/Mitte der 60er) besteht daher meist das erste Element aus lanthanoxidhaltigem Kronglas und das letzte aus einem lanthanoxidhaltigen schweren Flintglas. Moderne Objektive enthalten fast immer Lanthangläser.
naja, es steht drauf :) - nur eben in kyrillischen Buchstaben - I-61 L/D