Ja, stimmt. Gut gesehen. Was hat's verraten?
Druckbare Version
ich habe, noch einmal die Schärfe der Bilder verglichen und festgestellt, dass bei A1 am rechten unteren Blatt der Blüte ein weißer Punkt fehlt dieser Punkt ist bei A2 zu sehen. Bei Bild B2 habe ich lediglich festgestellt, dass der braune Punkt im oberen Teil schwächer ist als bei B1 Das wars dann.
LG Santos
Ich hatte ein Flektogon (als Beifang) mit defekter Rücklinse, kam schon so an, war nicht meine Schuld. Bei Offenblende war ein leichter Nebel zu erkennen, erst abgeblendet auf f8 war dann ein Fleck zu sehen (1/5 des Bildes).
Wie kommt der Bruch im Glas bei f8, Carsten?
Faszinierend! Ich hätte den Scherbel als irreparabel in die Tonne gekloppt, denn mit sowas hätte ich nicht gerechnet. Nicht schlecht.
Ich finde A2 und B1 etwas kontrastreicher und deswegen würde ich sagen diese sind ohne den Filter gemacht.
Ich hoffe dass Du bei allen Paaren die gleichen Einstellungen hattest.
Wobei ich auch noch ein Problem der Vergleichbarkeit sehe: Du hast die Aufnahmen ohne den defekten Filter einfach so mit der Naheinstellung des Objektives gemacht?
Da könnte ich mir vorstellen, dass die Qualität des Objektives schlechter ist, als bei Unendlich-Einstellung (und Bild aus dem Unendlichen dank Vorsatzlinse) und Nahlinse.
Ideal wären dazu natürlich zwei identische Vorsatzlinsen, einmal mit und einmal ohne Defekt - aber die zweite identische Vorsatzlinse hat man meist nicht - außer der Vater war Stereo-Fan :-)
Es ist schon oftmals erstaunlich wie wenig sich ein solcher kapitaler Defekt auswirkt. Anderseits gibts dann auch Situationen, in denen sich kleinere Probleme richtig böse aufs Bild auswirken.
Ich hab ein FD 300/2.8, da war leider Pilz drin - und leider sieht man in den Lichtflecken von unscharf abgebildeten Spitzlichtern zum Teil den Fungus.
Frontlinsenschäden sind nach all dem, was ich bisher im www gelesen und gesehen habe, die unkritischsten (solange nicht gegen die Sonne gehalten wird). Fehler im Objektiv und vor allem an der Rücklinse können, müssen aber nicht fatale Auswirkungen zeigen.
Was mich irritiert: A2 schein im Vergleich zu A1 überbelichtet, die hellen Bildstellen reißen aus. Gleiche Belichtung?
Leute, das ist kein wissenschaftlicher Test, sondern einer, der unter unkontrollierten Bedingungen (draussen, wechselndes Licht etc.) durchgeführt wurde und nur aufzeigen sollte, dass man auch mit einer Linse, die (wie Heiko völli nachvollziehbar schreibt) man eigentlich "in die Tonne kloppen würde", immer noch Bilder machen kann, denen man diesen heftigen Fehler kaum ansieht.
Rückschluss daraus ist, dass man wegen kleinerer Kratzer an der Frontlinse keine argen Bauchschmerzen bekommen sollte.
Ich bin verblüfft, dass man von dem Riss absolut gar nichts auf den Bildern erkennen kann. Zumindest kleinste Bildfehler hätte ich erwartet.
*g* schönes Thema, kennt ihr den Link schon:
http://www.lensrentals.com/news/2008...ment-scratches
Das ist ein Kratzer!