Ich bin zumindest schon bis zur Program-Automatik vorgedrungen *lach* Das mit der Blendenvorwahl versuch ich mal :)
Druckbare Version
Servus einer!
Dein Schachfigurenbild ist sensationell !!!!! Super!
Ich fotografieren fast nur in JPEG, denn ich fotografiere so viel herum, dass ich mit RAW die Festplattenindustrie zu sehr fordern würde, bzw. weiche ich gerne auf HDR aus. Aber RAW ist sicher besser, wenn man sich die Zeit nimmt, sie zu "entwickeln".
Es gibt für mich persönlich einige Regeln:
1) fast immer im AV Modus fotografieren
2) Wenn genug Licht vorhanden ist: die beste Blende liegt 1-2 Blenden über Offenblende, meist bei f5,6 oder f8, es gibt aber Ausnahmen, über f8 gehe ich eigentlich nie.
Ausnahme sind die Bilder, wo ich nur ganz wenig scharf haben will und die Offenblende nehme ... DOF nennen sich diese Bilder, haben einen "3D Effekt" in der Ebene und leben von einem guten Bokeh = Unschärfe
Extrembeispiel:
http://www.flickr.com/photos/padiej/4690036437/
3) Frei Hand Regel - Brennweite / 100 = 300mm Brennweite ... 1/300 Sekunde Verschlusszeit geht noch oder 50mm .... 1/50 sec .... d.h. ISO erhöhen, dass man das erreicht.
Fotografieren kannst Du, knackscharf, EOS 1000 ist OK ... also steht Dir nichts mehr im Wege,
gutes Licht und lass sehen, was Du fängst
lg Peter
Gibt es was Neues???
Passt es jetzt ???