AW: Großer Vergleich von 50-58mm Objektiven bezüglich Bokeh und Schärfe
Ja Ralph - in welchen Garten müssen wir denn nun mit unseren 50ern kommen, um den Test zu komplettieren?
Wenn es gar der deinige ist, dann würde ich gern meine Sammlung auf dem nächsten Weg nach Süddeutschland bei dir abkippen und aufm Rückweg wieder abholen.
Zitat:
Zitat von
FD-ler
Ja Ralph - in welchen Garten müssen wir denn nun mit unseren 50ern kommen, um den Test zu komplettieren?
Wenn es gar der deinige ist, dann würde ich gern meine Sammlung auf dem nächsten Weg nach Süddeutschland bei dir abkippen und aufm Rückweg wieder abholen.
Im Garten meiner Eltern, Wiederholung also möglich. Wobei man dann alle Linsen wieder erneut testen müßte, wegen der sich verändernden Vegetation und den Lichtverhältnisse. Die 13 waren schon ein ziemlicher Aufwand.
Der Aufwand bei solchen Tests hält mich auch meist davon ab.
Aber ich sollte ja noch Entscheidungen treffen, welche Normalbrennweite mich zukünfitg weiter begleiten werden - und welche andere Fotografen erfreuen sollen.
Und da normale Aufbauten nicht unverändert genug bleiben, führt das immer wieder zu neuem Testaufwand.
Hab mir schon überlegt, ob ich im Keller an die Decke was installieren könnte - nicht schön, aber einigermaßen aussagekräftig. Nur hab ich da zuwenig Platz für etwas längere Objektive. Und ja, ich teste auch nicht wirklich gerne.
Zitat:
Zitat von
FD-ler
Aber ich glaube ich hatte das bereits irgendwann auch bei dir (Willi) schon mal gesehen - kann das sein?
Schön wär’s. Leider nein.
Schöner Test. Auch das Motiv gefällt mir!
Ich habe sowas ähnliches im April 2008 schon mal gemacht, weiß also, wieviel Mühe das machen kann.
- Canon EF 1.8/50 II
- Nikkor-S.C 1.2/55
- Rollei Planar 1.8/50
- Mamiya Sekor 1.8/55
- Takumar 1.4/50
- Revuenon Auto 1.4/55*
- Voigtländer Ultron 1.4/55*
- Olympus Zuiko 1.4/50
- Helios-44-2 2/58
- Helios-44M6 2/58*
- Nikkor AI 2.0/50*
- Nikkor-H 2.0/50*
- Pentax M 1.7/50
- Minolta Rokkor 1.7/50*
- CZJ Tessar 2.8/50*
- Volna-9 2.8/50
- Yashica ML 1.8/50*
- Yashinon 2.0/50
(*) Diese Linsen habe ich wieder verkauft. Inzwischen habe ich noch einige weitere richtig gute 50er, die damals leider noch nicht zur Verfügung standen (z.B. Summicron 50).
Habe einige Bilder aus 2008 nochmal in ein Picasa-Webalbum hochgeladen, hier der Link:
http://picasaweb.google.de/cschouler/50mmTest
Ja, das Nikkor 1.4/58mm sieht super aus.. wo und wann hast Du das denn ergattert?
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Schöner Test.
Ich habe sowas ähnliches im April 2008 schon mal gemacht, weiß also, wieviel Mühe das machen kann.
- Canon EF 1.8/50 II
- Nikkor-S.C 1.2/55
- Rollei Planar 1.8/50
- Mamiya Sekor 1.8/55
- Takumar 1.4/50
- Revuenon Auto 1.4/55*
- Voigtländer Ultron 1.4/55*
- Olympus Zuiko 1.4/50
- Helios-44-2 2/58
- Helios-44M6 2/58*
- Nikkor AI 2.0/50*
- Nikkor-H 2.0/50*
- Pentax M 1.7/50
- Minolta Rokkor 1.7/50*
- CZJ Tessar 2.8/50*
- Volna-9 2.8/50
- Yashica ML 1.8/50*
- Yashinon 2.0/50
(*) Diese Linsen habe ich wieder verkauft. Inzwischen habe ich noch einige weitere richtig gute 50er, die damals leider noch nicht zur Verfügung standen (z.B. Summicron 50).
Habe einige Bilder aus 2008 nochmal in ein Picasa-Webalbum hochgeladen, hier der Link:
http://picasaweb.google.de/cschouler/50mmTest
Leider nicht öffentlich..
LG
Henry
Nee? Komisch. Versucht mal diesen Link.
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Ja, das Nikkor 1.4/58mm sieht super aus.. wo und wann hast Du das denn ergattert?
LG
Henry
Anfang 2010, aus den USA per Ebay. In Europa ist dieses Objektiv wohl kaum erhältlich.
Mehr Infos hier: http://imaging.nikon.com/products/im...kkor/n40_e.htm
Zitat:
Zitat von
urmelchen
Faszinierendes Objektiv!