AW: Frage an die Takumar Experten (35/3,5)
Zitat:
Zitat von
Kabraxis
Eigentlich Contax/Yashica // bzw. M42 weil die Adapter schon vorhanden sind.
[Werbung]
Apropos gemäßigter Weitwinkel, gibt da nicht auch was von Yashica?
Yashica, gute Preise, gute Bilder :-)
[/Werbung]
Werde mal schauen ob ich das besagte Yashica irgendwo günstig erwerben kann.
LG Pascal
Mach das, bei M42 rate ich zum DS-M 2.8/35mm, eben das Teil, das Fraenzel nicht mehr hergibt.
Bei C/Y eben das ML 2.8/35mm. Das gibt sich nicht viel. Ich würde vielleicht das DS-M bevorzugen, wegen der Thorium Beimischung und dem etwas höheren Brechungsindex des Glases, aber das muss jeder selbst wissen, wie er dazu steht.
Auf jeden Fall sind die Dinger nach meiner Ansicht gleichwertig oder sogar besser als vergleichbares Pentax Glas, das ich als Takumar 3.5/35mm und 3.5/28mm am Crop besessen habe.
LG
Henry
Hmmm nach einiger durchsicht älterer Forenbeiträge bin ich etwas verwirrt, würdet ihr eher das Yashica ML 2.8/35mm oder das Yashica DS-M 2.8/35mm bevorzugen?
argh lol Komando zurück, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-) thx Henry
Solch ein Elmarit 35 ist mit etwas Glück für etwa €150,- zu finden. Den 50er mehr könnte es durchaus wert sein. ;)
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Solch ein Elmarit 35 ist mit etwas Glück für etwa €150,- zu finden. Den 50er mehr könnte es durchaus wert sein. ;)
Wobei man ein 35er Yashica ML auch durchaus für unter 50 Euro finden kann. Und auf jeden Fall häufiger als das 35er Yashica DS-M.
Die 35er geistern erst mal weiter als Plan herum, aber für meinen Videoversuch werde ich nun *verteufel* eine AF Linse benutzen, da ich feststellen musste das ein Bildstabi beim filmen doch sehr hilfreich ist. Man könnte ja glatt, wenn die 5DMKII billiger geworden ist, darüber nachdenken sich eine Spiegellose Version zum filmen zu bauen, hätte da noch 1-2 Linsen die nicht passen aber gerne filmen möchte *g* Sogar mit Serienmäßigen Zahnkranz für den Fokus :-) aber die Linsen muss ich ja eh noch mal vorstellen. Wo will ich eigentlich die ganze Zeit zum testen hernehmen :nanu: ?
LG Pascal
Zitat:
Zitat von
Kabraxis
Die 35er geistern erst mal weiter als Plan herum, aber für meinen Videoversuch werde ich nun *verteufel* eine AF Linse benutzen, da ich feststellen musste das ein Bildstabi beim filmen doch sehr hilfreich ist. Man könnte ja glatt, wenn die 5DMKII billiger geworden ist, darüber nachdenken sich eine Spiegellose Version zum filmen zu bauen, hätte da noch 1-2 Linsen die nicht passen aber gerne filmen möchte *g* Sogar mit Serienmäßigen Zahnkranz für den Fokus :-) aber die Linsen muss ich ja eh noch mal vorstellen. Wo will ich eigentlich die ganze Zeit zum testen hernehmen :nanu: ?
LG Pascal
Wenn Du das Teil beim Filmen nutzt, vergiss nicht, Dich mit Akkus einzudecken. Stabi und Dauerfeuer des Sensors bei Spiegel-losem Betrieb fressen Dir die Akkus leer, das es nur so eine Wonne ist für Canon Umsätze... viel Spaß mit diesem Gedanken, den ich schnell vergessen würde.
LG
Henry
Zitat:
Wenn Du das Teil beim Filmen nutzt, vergiss nicht, Dich mit Akkus einzudecken. Stabi und Dauerfeuer des Sensors bei Spiegel-losem Betrieb fressen Dir die Akkus leer, das es nur so eine Wonne ist für Canon Umsätze... viel Spaß mit diesem Gedanken, den ich schnell vergessen würde.
Brauch nur 2 *g* haben eine mobile USV mit 2 LKW Batterien