AW: "Content-Aware Fill" - das neue Killer-Feature in CS5
Peter, glaubst du, dass die Industrie sich darum schert, inwieweit abgebildete Realität manipulierbar ist?
Es ist ein wenig so wie mit den Herstellern von Pistolen: Nicht diese Hersteller töten Menschen, sondern Menschen, die diese Pistolen nutzen - so deren (zu) einfache Argumentation.
Es kommt aber am Ende bei einer Sache immer darauf an, was von den Menschen daraus gemacht wird. Man kann auch mit einem Hammer (der ja eigentlich ein nützliches Werkzeug ist) einen Menschen töten.
Bzgl. der Bildbearbeitung kommt es eben darauf an, wie sehr der Nutzer die Wahrheit darstellen möchte oder eben eine optimierte Version.
Fotos werden schon seit langem vor Gericht nicht mehr als Beweismittel anerkannt, es sei den ein Gutachter kann zweifelsfrei deren Echtheit bezeugen, was für digitale Photos wohl kaum möglich ist.
Hallöchen,
konnte gestern das Content Aware ausführlich testen.
Die Wunderdinge, die man im Video sieht, sind natürlich relativ zu sehen. Bei einem relativ gut freigestelltem Objekt funktioniert das Tool ziemlich gut, ist aber rund um das Objekt mehr als eine gleichförmige Fläche vorhanden (also Menschen, Stühle, Linien usw. usw.) dann wird das Ergebnis nicht wirklich befriedigen, da die Füllfläche aus den nebenstehenden Pixeln berechnet wird. Will man also aus einem Gruppenfoto (als Beispiel) eine Person entfernen, kann man das Content Aware nicht nutzen, da die nebenstehende Person über die "alte" kopiert wird. Im Grunde ist Content Aware nur eine erweiterte "Ausbesserungs-"Funktion, die in manchen Dingen das Leben erleichtert.
So wie es in den Videos aussieht, geht es leider nicht :D
Zitat:
Zitat von
StefanK
Im Grunde ist Content Aware nur eine erweiterte "Ausbesserungs-"Funktion, die in manchen Dingen das Leben erleichtert.
Und genau als das wird es das Arbeiten am Bild doch um einiges vereinfachen, auch wenn händische Nacharbeit nicht ausgeschlossen sein wird. Wie auch, ist ja ein Automatismus. :)
Trotzdem scheints ne nette Funktion zu sein.
Da hast Du Recht. Kann ganz spaßig sein, ist aber, wie gesagt, nicht so unfehlbar wie dargestellt.
Habe mal versucht einen Schornstein von einem Haus zu entfernen, dabei hat Content Aware
(oder wie es in deutsch bezeichnet wird: "Inhaltssensitiv") leider auch einen Teil des Hausdachs
mit einbezogen und in die zu ändernde Fläche einkopiert, der Schornstein war letzendlich nur mit den
"normalen" Ausbesserungswerkzeugen befriedigend zu entfernen. Also wenn der Hintergrund stimmt,
kein Problem, ansonsten nach wie vor Handarbeit.
Aber man kann das ja prima selbst testen, man kann jetzt bei Adobe die deutsche Testversion runterladen.
Hier sieht man die wahren, praxisgerechten Fähigkeiten dieses neuen Hammerwerkzeuges :-)
http://www.youtube.com/watch?v=3ScWu7pG7r0
Zitat:
Zitat von
Flying Tom
:lolaway::lolaway::lolaway:
Das ist klasse!
[QUOTE=LucisPictor;131594]Peter, glaubst du, dass die Industrie sich darum schert, inwieweit abgebildete Realität manipulierbar ist?
Es ist ein wenig so wie mit den Herstellern von Pistolen: Nicht diese Hersteller töten Menschen, sondern Menschen, die diese Pistolen nutzen - so deren (zu) einfache Argumentation.
Es kommt aber am Ende bei einer Sache immer darauf an, was von den Menschen daraus gemacht wird. Man kann auch mit einem Hammer (der ja eigentlich ein nützliches Werkzeug ist) einen Menschen töten.
.
das bedeutet aber wohl kaum,das ich solche Features hochjubeln muss,oder unreflektiert als das Neue "Killerfeature" anpreisen sollte.
Wobei mir ein Vergleich von PS-Funktionen mit Pistolen ohnehin fragwürdig erscheint.
Aber jeder kann diese Welt so sehen wie er es gern möchte,oder schönreden,oder durch eine rosarote Brille sehen,oder sie nicht hinterfragen.
Meinungsfreiheit garantiert uns ja immer noch das GG. :)))
Mann, oh, Mann, man kann alles falsch verstehen, wenn man nur will.
Mir vozuwerfen, ich würde die Welt nicht hinterfragen ist sowas von daneben!
Nur, weil ich die Möglichkeiten einer neuen Software faszinierend finde, musst du mir nicht unterstellen, dass ich alles durch eine rosarote Brille sehe.
Vielleicht nimmst du etwas Abstand von persönlichen Attacken und konzentrierst dich auf eine sachliche Diskussion.
Du musst die Entwicklung ja nicht gutheißen, die Entwicklungsleistung, die dahinter steckt, wirst jedoch auch du kaum anzweifeln können.
Sehr schöne Persiflage auf die angepriesenen Fähigkeiten eines Hilfsmittels ...
und bleibt bitte auf dem Teppich ... denken bleibt angesagt ... nicht der pure Verbrauch steht im Vordergrund ... darüber muss man aber doch nicht streiten, oder?
LG
Horst
Zitat:
Zitat von
Flying Tom
Zitat:
Zitat von
Cactus
... darüber muss man aber doch nicht streiten, oder?
Völlig richtig, Horst. Aber unberechtigte, persönliche Angriffe sind überflüssig und werden zurückgewiesen.