AW: Suche ein Macro-Objektiv für meine 500D
Ein Freund war am Samstag beim Canon Dealer und probierte dort div. 10-22 usw. WW Objektive aus unter anderem Sigma, Tamron und Canon.
Das Sigma war zu den Rändern hin dermaßen unscharf das es schon in den Augen weh tat. Das Tamron war schön scharf, bei immer gleicher Blende während der Tests und immer das gleiche Motiv, aber das Bild war sehr dunkel. Das Canon hingegen war der Brüller!
Genau so werd ichs auch machen! hinfahren probieren und dann Online bestellen.
Ich werd aber aufs 100 2.8L von Canon sparen, da ich erstens einen IS gerne hätte (will nicht immer das Stativ mitschleppen) und zweitens ich mags nicht so wenn eine Fixbrennweite doppelt so lang beim fokusieren wird.
Recht so, mein 180er ist auch innenfokussierend und das ist schon sehr angenehm.
Hmm... bei uns gibts Canon-Artikel ganz legal beim Händler um die Ecke. :D
Stelle mir grad vor, wie dein Freund in irgendeinem Hinterhof beim Dealer steht, dieser seinen Mantel öffnet und leise fragt: Wolle Canon kaufe?
:lolaway:
Ich stellst mir auch grad vor ;-)))
Besser als wenn er fragt beim Mantel öffnen: "Willst du Kanone sehen!"
Ich schlage vor, beim Thema Makro nicht zu knausern mit dem Zaster.
Was habe ich schon alles ausprobiert:
- eines der besten Makro aus der manuellen Zeit, das Vivitar 2.5/90 "Serie 1", eben verkauft. War toll, wunderbares Bokeh (Spitzname: "Bokina"), sehr gute Schärfe. Aber: Blende auf, scharfstellen, Blende schließen, abdrücken - das ist ein Schärfekiller ohne Stativ! Und nervt auf Dauer.
- Canon EF 100er Makro, erste Bauform: langsamer und lauter AF, massive Längen-CA, Linse fährt aus, das waren alles Punkte, die mich nervten. Gut war: AF. Ja genau, gerade bei Makro gelang dank des AF weniger Ausschuss (ich meine so leicht unscharfe Bilder bei Repro). Und gut war natürlich die Blendenautomatik! Was für ein Segen im Vergleich zu MF!
- Canon EF 100 IS USM ...siehe den Nachbarthread. Es ist einfach sehr gut.