Und immer wieder der Hinweis auf die kleine Einführung (siehe Sig.)
Druckbare Version
Und immer wieder der Hinweis auf die kleine Einführung (siehe Sig.)
@Jochen + Carsten
Danke euch, dann werde ich mich mal durch den manuellen Dschungel schlagen:dancing:
Gestern war ich erstmals mit den neuen Alten unterwegs. War eine private Familienfeier und ich hatte hauptsächlich die Yashica 50mm 1,7 drauf. Ich hab mal ein paar Ergebnisse für euch.
Als die Linsen angekommen sind habe ich auch ein paar erste Testschüsse von meiner Frau mit unserer kranken Tochter und unsererem Hund gemacht.
Leider kann ich nicht mehr alle Bilder zu den jeweiligen Linsen zuordnen, sorry hab nicht aufgepasst.
Alle Bilder sind in keinster Weise bearbeitet.
Oh ist was schief gegangen. Aber jetzt.
Hallo Mini Manuelller...
DAs sieht doch für den Anfang sehr gut aus.
Bild 1,2, 3, besonders 6 und 9 sind klasse und haben schon "Atmosphere".
Den Weißabgleich hätte ich noch ein wenig geändert, da die Farbtemperatur des Lichtes zu sehr nach gelb verschoben ist.
Bild 6 mit dem Kind im Vordergrund und der liebevollen Mutter hat was ganz eigenes. Setz das mal in DPP in schwarz weiß um.. Du wirst staunen, was es plötzlich noch für eine Steigerung erfährt. Ich find es aber so schon klasse.
Der Wau-Wau ist doch auch gut getroffen. Gefällt mir.
Für die ersten Versuche sind das schon gute Resultate. Du solltest unbedingt weiter üben.
LiveView oder Scheibe? Sieht aber bei den anderen Bildern eher nach Scheibe aus, weil der Schärfepunkt noch hier und dort daneben liegt.
LG
Henry
Ach ja... vergessen zu fragen.
Mit welchen Blendeneinstellungen hast Du die Bilder in etwa gemacht?
Wie schätzt Du Deine ersten Bilder mit den Linsen selbst ein?
LG
Henry
Hallo Jochen,
ich war mal so frei das selbst zu machen was ich meinte...
Hier wird auch deutlich, wo der Fokus korrekt lag. Er war korrekt in der Nähe des Dir zugewandten Kinderauges....
So finde ich es ein sehr ansprechendes Kinderbild mit schönem Unschärfe-Verlauf auf die Mutter
LG
Henry
Die Bilder hab ich alle mit offener Blende gemacht. Die zwei Kartenspieler sind mit dem Owen 35mm gemacht.
Mir gefallen die Bilder richtig gut. Das mit dem Weißabgleich kann ich ja noch mit der EBV machen. Die Aufnahmen sind alle in RAW.
Mir ist aufgefallen, dass die Yashica von vorn herein eine wärmere Farbtemperatur im Vergleich zum Helios hat. Das gefällt mir an der Linse ganz gut.
Ach ja, die Bearbeitung in schwarz/weiß gefällt mir gut.
Übrigens:
Scheibe
Live View muss ich mich erst wieder umgewöhnen.