AW: Viele haben ein tolle SLR-Ausrüstung
Zitat:
Zitat von
Padiej
Willi, hast Du schon SLR-Besitzer (Benutzen tun die meisten die SLR nicht mehr) auf DSLR eingestimmt?
Peter, ich bin zwar nicht Willi, aber mir ist es bisher auch nicht gelungen, ehemalige analoge Spiegelreflex-Fotografen auf DSLR umzustimmen.
Viele meiner Kollegen und Kommilitonen, die früher mit Yashica, Minolta oder was weiß ich mit großer Ausrüstung unterwegs waren, benutzen jetzt Zigaraetten-Knipsen und stören sich eigentlich kaum an mäßiger Qualität bei nicht optimalem Licht. Da wird drauflosgeballert, in der Hoffnung, dass eine Aufnahme schon was wird.
Deshalb bin ich hier gerne unterwegs, weil ich es mit Gleichgesinnten zu tun habe.
Gruss Fraenzel
Juchu, ich habe es schon geschafft, sogar zweimal.
OK, einmal war es ein Umstieg von einer analogen Kompakten zur digitalen Kompakten und dann zur DSLR und zwar bei meinem Vater.
Aber das andere Mal konnte ich einen sehr netten Herren, den ich in St.Petersburg kennengelernt habe, für eine DSLR begeistern. Er hat früher mit einer tollen Contax/Zeiss-Ausrüstung fotografiert und nun mit einer EOS 500D. Der Hinweis, dass er mit einer EOS seine Zeiss-Linsen weitervewenden kann war wohl ausschlaggebend. ;)
(Allerdings hatte er auch schon eine digitale Kompakte, eine nette Lumix.)
Ich habe vor Weihnachten einen Freund zum Kauf einer Panasonic GH1 überredet. Das ist aber keine DSLR.
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Ich habe vor Weihnachten einen Freund zum Kauf einer Panasonic GH1 überredet. Das ist aber keine DSLR.
Aber fast... ;)
Ohhh... die Herren missionieren. Aber denkt daran, was gelegentlich mit Missionaren alles passieren kann... ;)
Gerade im Fall DSLR kann der Schuß auch nach hinten losgehen. Nämlich dann, wenn der missionierte (überredete) Kunde nicht mit der Technik klarkommt und das passiert häufiger als man denkt.
Zitat:
Zitat von
Heiko
Ohhh... die Herren missionieren. Aber denkt daran, was gelegentlich mit Missionaren alles passieren kann... ;)
Gerade im Fall DSLR kann der Schuß auch nach hinten losgehen. Nämlich dann, wenn der missionierte (überredete) Kunde nicht mit der Technik klarkommt und das passiert häufiger als man denkt.
Hi,
ich bin eher auf Leute gestoßen, die sich dafür interessierten und dann redet man über die Unterschiede früher und heute in der Kameratechnik. Das ist kein Missionieren !
Autofokus und Co sind nun ja auch keine Sachen, die erst mit der Einführung der DSLR das Licht der Welt erblickten, auch wenn es viele so glauben machen wollen, weil sich hier viele Leute rumtreiben die mit manuellen Linsen "ewig gestrig" erscheinen.
Auch an einer analogen SLR gab es schon seit "..einigen Tagen" diese "Vorzüge"... Auch Offenblendenmessung und Zeit- sowie Blendenautomatiken und Programmautomatiken sind alte Hüte.
Analog bedeutet nun ja nicht, noch mit dem Speer in den Wald zu gehen und Tiere zu jagen und ums Lagerfeuer zu tanzen.
Kannst also schon mal getrost davon ausgehen, das viele der alten Analogfotografen mit einer SLR schon wissen, was das ist. Und mit einer Plattenkamera laufen Leute rum, die noch richtig wissen, was Fotografieren ist.
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Kannst also schon mal getrost davon ausgehen, das viele der alten Analogfotografen mit einer SLR schon wissen, was das ist. Und mit einer Plattenkamera laufen Leute rum, die noch richtig wissen, was Fotografieren ist.
Ich sehe das Problem auch weniger in der Kameratechnik, der einzige wichtige Unterschied ist doch, dass man für unterschiedliche ISO nicht mehr den Film wechseln muss.
Probleme haben aber viele ältere Menschen mit der EBV. Diese wollen sich dann auch nicht 'nur' wegen der Bildbearbeitung einen PC anschaffen oder meinen das würden sie nie begreifen. Für solche Leute ist dann Digitalfotografie wirklich nichts. Sie sind besser bedient, wenn sie bei der analogen Technik bleiben.
VG
Ralf
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Analog bedeutet nun ja nicht, noch mit dem Speer in den Wald zu gehen und Tiere zu jagen und ums Lagerfeuer zu tanzen.
Wobei mir diese Vorstellung durchaus gefallen könnte...
:lolaway:
http://www.digicamclub.de/data:image...SUVORK5CYII%3D
Zitat:
Zitat von
Ralf
Probleme haben aber viele ältere Menschen mit der EBV. Diese wollen sich dann auch nicht 'nur' wegen der Bildbearbeitung einen PC anschaffen oder meinen das würden sie nie begreifen.
Stimmt, Ralf, das habe ich auch mehrfach erfahren.
Zitat:
Zitat von
Ralf
Für solche Leute ist dann Digitalfotografie wirklich nichts. Sie sind besser bedient, wenn sie bei der analogen Technik bleiben.
Das wiederum muss nicht stimmmen. Mit den richtigen Einstellungen machen heutige DSLRs auch "fertige" und wunderbare Bilder. Man kitzelt zwar nicht 100% heraus, aber die Fotos sind immer noch um Klassen besser und die Möglichkeiten größer als mit einer Kompakten.
Zitat:
Zitat von
Heiko
Wie jetzt.. sollen wir Dich jetzt zur Analogtechnik "missionieren" damit Du als ausgewiesener und radelnder Naturbursche mit dem Speer in den Wald ziehn und ums Lagerfeuer tanzen kannst.. lustige Idee:dancing:
Eine passende Linse findet sich schon.. :peace: :lolaway:
LG
Henry