Andreas, nun hebe mich nicht auf solch ein hohes Podest. Es mag sein, dass ich mit mehr Objektiven Erfahrungen gesammelt habe als du, aber dafür bist du, wenn ich mir deine Bilder so anschaue, ganz klar der bessere Fotograf!
Druckbare Version
Carsten wieviele Objektive sind auf Deiner Seite angeführt? Alle mit Foto, Bewertung der optischen performance, Bauqualität inkl. Angabe des Zustandes Deiner Kopie und persönlicher highlight / downside Bewertung? Sehr sehr empfehlenswert!! Da war meine Wortwahl 'zumindest Anhaltspunkt' eher ein Untergriff, Erfahrung und Streben nach Objektivität stimmen auch!
Vonwegen auf Podest heben und ich sei der bessere Fotograf...möchtest streiten Carsten? :)
aber ich geb's zu, ich habe mich riesig über Deine Worte gefreut!!
liebe Grüße,
Andreas
:prost:
Gestern hatte ich 4 mal 50mm bei einem Kindergeburtstag dabei. Pentax SMC m 2/50, Asahi Takumar 1,8/55, Zeiss Ultron 1,8/50 und zum Schluss das Leica Summicron - ich bin also im Garten meines freundes herumgeschlendert und habe dies und das fotografiert. Meist mit f2,8, trotz Sonne.
Das Pentax 2/50 hat mich wieder entzückt, aber auch der Taku war bei f2,8 kaum abgeschlagen, nur einen hauch gelber und weicher.
Dann kam ein Aha - Erlebnis mit dem Zeiss Ultron im Gegenlicht - statt Lensflaires gibt es einfach zauberhafte Spektralfarben.
Zuletzt machte ich noch mit dem Summi eine Runde und hatte dann einige gute Bilder beisammen.
Jetzt studiere ich gerade die Ergebnisse.
lg Peter
Ich hatte gestern 1x 135, 1x 50, 1x 35 und 1x 24 auf dem Kindergeburtstag der Tochter einer Freundin dabei. Alles gute Objektive.
Ohne euch und das tolle Forum hier wäre ich NIE da, wo ich jetzt bin. 90% der Bilder sind technisch 1a, Fokus passt, das ist reine Gewöhnungs- und Übungssache.
Mir tun die Leute, die sich neue Gläser leisten, weil sie noch nicht wissen, welches Potential an Objektiven ungenutzt herumliegt, fast leid.
1x Flektogon 35er, 1x Flexon 50er, 1x Sonnar 4/135
Ui, das ist aber dann eine wirklich schwache Linse.
wow Peter, mit 4 verschiedenen 50igern auf der Kinderparty! Da machst das:
wirklich wahr, super! Als ich Dein Ultron verwenden durfte hatte es mich begeistert, hier in guter Gesellschaft, vor allem mit dem Summi aber auch mit Pentax und Takumar. Bin auf deine Ergebnisse und Meinung gespannt!
Beim Kindergeburtstag von Dir, Praktinafan war ich zuerst etwas überrascht daß Du Dir relative lichtarme Objektive ausgewählt hast. War das eine Gartenparty? Die Farben sind bei allen 3 Fotos besonders schön!
liebe Grüße,
Andreas