Du wirst viel Freude mit der Hoya haben. :)
Druckbare Version
Du wirst viel Freude mit der Hoya haben. :)
Was ist ein Vorsatzachromat?
Schau mal hier:
http://www.elmar-baumann.de/fotograf...zachromat.html
Eine optisch randkorrigierte Lupe
Achso, danke für die Erklärung. :)
Hi,
bei Brenweiten über 100mm - die 500D
wenn du drunter bleibst ist die 250D besser
auf jeden Fall solltest du aufpassen, dassd ie Lins eien Achromat ist.
Ein verkitteter Mehrlinser ;) - die Billigvarianten bestehen oft nur aus 1 Linse
und zeigen dadurch Unschärfe und Farbfehler in den Randbereichen.
Ich habe eine Nikon für Brennweiten - 100mm
und drüber meine 500D von Canon - beide gebe ich nicht mehr her :)
Ich habe mir von phototools so ein Set geleistet - 15€ teuer - +1 ... +2 ... +4 und noch so eine Lupe sind dabei, 68mm Durchmesser
Heute war ich auf Jagd. Ein tolles Erlebnis. Ich kann nur sagen, um diesen Preis eine tolle Bereicherung.
Hier mit dem EF 70-200/4 L samt +4 Dioptrien gemacht :
http://www.flickr.com/photos/padiej/3869849045/
... und an dem Bild siehst Du genau die Probleme solcher Nahlinsen- Farbfehler an den Kanten, Schärfeabfall etc. Meine Canon 500er Nahlinse auf einem lichtstarken Objektiv (Sigma 50-150/2,8) aufmontiert produzierte auch bei hellem Sonnenschein derartiges, mit ISO auf 640 oder 800 aufwärts fotografieren und neben Farbrauschen (hohe ISO) noch weitere Abbildungsfehler ausbügeln müssen führt im Endeffekt zu einer einzigen Frage- ernsthafter mit einem richtigen Objektiv oder mit diesen Kompromissen dauerhaft weitermachen ?
Das kann man aber nur herausfinden, wenn man mit solchen Nahlinsen mehrfach arbeitet und versucht, nach anfänglichen Erfolgen sich auch die eingekauften Fehler einzugestehen.
Will Deinem Hochgefühl also keinen Todesstoß versetzen, aber so war beispielsweise die Entwicklung bei mir auch zu einem Macroobjektiv gegangen (und gleichzeitig ein sehr schönes Objektiv für Portraits; diese erweiterte Möglichkeit "rundet" meinen Objektivpark ab- und der ist ja sehr individuell, wenn ich so an Fraenzels oder Hinnerkers Rucksackinhalte denke- natürlich, Carstens Schatzkiste gehört auch dazu ... ;) ) ...
Jock-l