AW: Liebe Grüße an alle von SIFNOS
Ja, Fraenzel, das ist eine ganz andere Herangehensweise. Mit den ollen Aufziehkameras ist das normalerweise undenkbar - zumal, wenn der Schnellaufzug fehlt (wie bei meiner Praktina).
Und er Ausschuss wäre gewaltig.
Allerdings wäre noch von mir anzumerken, dass ein großer, heller Sucher bei schlechtem Licht recht sinnvoll ist, auch bei digital.
Hmmm... es gab ja immerhin auch schon Analogkameras mit AF und Serienbildfunktion. ;)
Hallo Fraenzel,
ein sehr schönes Bild ist Dir da gelungen. Respekt.
Ich kann Dich gut verstehen, denn als alter Analogfotograf ist die Serienbildfunktion eigentlich verpönt. Ich verwende sie nur dann, wenn
es wirklich um unwiederbringliche Momente geht.
Grundsätzlich sollte aber die Fokusierung per Einstellhilfe dem Fokus - Bracketing - Versuchen vorgezogen werden. Oft führen nämlich der geschulte Umgang mit der Einstellhilfe, ein heller Sucher und vor allem das vorausschauende in den dargebotenen Abläufen in so einer Show viel eher zum Erfolg, als das Bracketing. Dies ist bei Sportaufnahmen wohl sinnvoll, jedoch bei AV Fotografie - unter echten Fotografen "verpönt", wie in der Makrofotografie auch die Verwendung eines Ringblitzes.
Heute traf ich vier alte (über 70 Jahre alt!), amerikanische Fotografen in Sifnos Hauptstadt Apollonia, die mit Stativen, einer Olympus OM2, einer Mamiya 645 mit Digiback, einer Leica und einer 9x12 Fachkamera von Linhof die Insel durchwanderten. Das war ein echtes Erlebnis, mit den alten Herren zu plaudern. Einer von ihnen hat vor 25 Jahren fürs Time Life Magazin bereits eine Reportage über die Griechischen Inseln gemacht. Nun waren die Herren im betagten Alter nochmal hierher gekommen und haben alles erneut fotografiert. War wirklich ein tolles Gespräch über Fotografie, Analogtechnik und heutige Digitaltechnik. Mit ihren Pentax Spotmetern bewaffnet haben die mit der Fachkamera die hohe Schule der Fotografie "zelebriert". Ich war fasziniert und beschloß, meine Leica nun doch zu behalten und mich hin und wieder genau dieser Materie wieder zu widmen.
IMPOSANT. Auch werde ich mir wieder einen Spotmeter zulegen. Tolle Teile.. und einen Sekonic ebenfalls für auffallendes Licht. Die Belichtungsmesser in den Kameras sind bei diesen Lichtverhältnissen hier kaum nützlich, weil ständig neben der "Spur" liegend.
Auch meine Frau ist nun inzwischen ins manuelle Lager eingekehrt.
Sie fotografiert überwiegend mit dem Zuiko 50mm und der 400D mit der Haoda Scheibe und ist inzwischen begeistert, nachdem sie mit den AF Objektiven in der Blütenpracht hier auf Sifnos nur "Reinfälle" erlebt hat.
Aber ich berichte nach der Rückkehr genauer...
Liebe Grüße
Henry
Hallo Henry,
da wäre ich gern dabei gewesen, mich mit diesen reifen Fotografen auszutauschen.
Bei meinem Shooting bei der Auslaufparade anläßlich des Hamburger Hafengeburtstages in Finkenwerder stand neben mir ein Fotograf mit der 500er Hassi + Lichtschachtsucher + 250er Sonnar ... da kam wieder mein uralter Neid auf.
Leider war der Kollege etwas spröde (sprich nicht so gesprächig).
Ich wünsche Euch noch schönes Licht in Griechenland!
Gruss Fraenzel
Sowas ist klasse: Fachsimplen mit Experten! Hui, ich freue mich auf die nächste Kamerabörse...
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Sowas ist klasse: Fachsimplen mit Experten! Hui, ich freue mich auf die nächste Kamerabörse...
Oh ja, das muss toll sein. Auf einem Leica-Treffen echten Experten beim Fachsimpeln lauschen zu dürfen, da fällt der eine oder andere Wissensbrosamen von der hohen Akademikerkante.
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Oh ja, das muss toll sein. Auf einem Leica-Treffen echten Experten beim Fachsimpeln lauschen zu dürfen, da fällt der eine oder andere Wissensbrosamen von der hohen Akademikerkante.
Es ist beinahe unfassbar, was einzelne von diesen Sammlern alles wissen!
Die kennen Seriennummern auswendig und wissen ganz genau, wann welche Änderung an einer Linse gemacht wurde - gleiches für Kameras! :shocking:
Leider ist der Urlaub wie immer wieder viel zu kurz. So werden wir heute noch die letzten Mitbringsel einkaufen, die liebgewonnenen Orte noch einmal aufsuchen und dann langsam die Koffer / Rucksäcke packen.
Es kommt uns entgegen, das heute das Wetter eine Pause macht und der Himmel bedeckt ist. So können die Sonnenbrände langsam abklingen und wir ohne größere Schweißausbrüche unsere letzten Touren machen.
Morgen geht es dann zurück mit der Fähre nach Piräus und am Montag nach Athen in den Flieger über die Schweiz nach Deutschland, wo wir dann sofort
in das Krankenhaus stürmen werden um uns danach als Oma und Opa (gefühlte) 100 Jahre älter zu empfinden.
Wir hoffen und zittern, das die Entbindung der Zwillinge unseres Sohnes und seiner Frau gut über die Bühne laufen und wir die beiden Jungs wohlbehalten begrüßen dürfen.
LG
Henry
Wir drücken die Daumen! Alles Gute für die Twins! :)
also dann seid Ihr doch noch in Griechenland. Ich habe mir die Fotos mit der Angenieux eben begeistert angeschaut und dachte Ihr seid schon wieder in Kiel. Also gute Heimreise und für die zukünftige Doppeloma und den Doppelopa toi toi toi.
Gruss Fraenzel