Das soll doch die Linse machen, nicht die binäre Armee :lolaway:
Druckbare Version
Das soll doch die Linse machen, nicht die binäre Armee :lolaway:
Mein Bürokollege musste schnell herhalten:
http://www.flickr.com/photos/padiej/3458850255/
Das ist schon am anrollen, die neue Casio S12 kann das.
Zitat: Mit der neuen Highspeed-Bildverarbeitung können bewegte Motive ausgeschnitten und vor einem unbewegten Hintergrund eingefügt oder mit anderen Motiven kombiniert werden.
Da find ich einwandfrei das 85er Takumar entgegen dem von Josef 17 auf Flickr geäußerten Kommentar angenehmer in der Freistellung ohne unscharf zu wirken..
Das rechte Bild mit dem Makro - Teil ist einfach nur scharf... die Hintergrundlinien stören beim Portrait deines Kollegen und lenken von ihm ab, da sie das Auge des Betrachters "herumschweifen" läßt. Im rechten Bild wirkt der Hintergrund wie "angenagelt".. und dem Kollegen aus dem Kopf "gewachsen"..
Nur scharf ist eben nicht alles..
LG
Henry
Mein Kollege fand die 1,8 zu wenig und meinte, 2,8 wären besser - f4 zeichnen zu scharf
es liegt sicher auch am Cremigen Bokeh, das ein lichtstarken Tele zaubern kann
Bokeh mal ausser acht gelassen, es ist es das schöne Spiel mit der Freistellung bei diesen Portraits. Hier ist eindeutige eine Tiefenstaffelung durch das verschwimmen des Hintergrundes sichtbar. Der Kollege wirkt nach vorn gerückt und damit "Bildwichtig"... im rechten Bild begeistert die Schärfefanatiker eben diese... aber plastischer und nach meiner Ansicht schöner ist das 85er wenn es um das reine Portrait geht.
Soll aber der Hintergrund einen Aufschluss über die Tätigkeit geben, der Mensch also in seinen "Arbeitskontext" gerückt werden, so mag Bild rechts vielleicht besser sein. Und eben da scheiden sich die Geister, was denn ein Portrait ist.
Wenn ein Portrait den Menschen selbst darstellen soll, dann ist der Hintergrund eher nebensächlich. Dann sollte Brustbild oder Kopfbild wichtiger sein.
Gerade da besticht dann das 85er ...
LG
Henry
Nachsatz...
Gerade bei Portrait - Motiven in SW ist es nach meiner Ansicht wichtig darauf zu achten, das dem Kopf nicht irgendein "Laternen-Pfahl" aus selbigem wächst, genauso wie die horizontalen Linien deinem Kollegen aus dem Kopf zu wachsen scheinen. Es ist rechst alles flach auf einer Ebene.. überspitzt könnte man sagen, dem Wachsen "Antennen" aus den Ohren.
Man muss da auf die grafischen Elemente achten. Der Reiz im linken Bild ist eindeutig gerade das Ablösen vom Hintergrund.
LG
Henry
das ist bei den Kompakten das Problem - alles scharf - und wenn hinten irgendwas blödes steht - dann kommt es zu diesem "Herauswachseffekt"
Ich frage mich gerade was ich dann an einer Oly als Portrait-Linse nehmen soll?
Ein 50mm Normalbrennweite hm hat finde ich einen zu grossen Bildwinkel da muss man dann immer so viel wegschnibbeln.
Das ist das grosse Dilemma mit den Oly`s und ihrer 2fachen Brennweitenverlängerung.
Meine Lösung ich muss weiter weg gehen und nehme mein 90mm 2,5 Tamron Macro das funktioniert ganz gut solange ich ohne Blitz arbeiten kann.
LG Lutz